Alles ist möglich aus dem 3D-Drucker

Sandra Petersmann beschäftigt sich am Lehrstuhl für Werkstoffkunde und Prüfung der Kunststoffe mit 3D-Druckern.

Worum geht es in meinem Forschungsgebiet?

Charakterisierung von 3D-gedruckten Polymeren von der Morphologie bis hin zum Bauteil

 

Was macht mir bei meiner Arbeit besonders Spaß?

Man lernt jeden Tag etwas Neues dazu. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern aus anderen Forschungsgebieten sieht man so manche Herausforderungen oft aus einem ganz neuen Blickwinkel.

 

Wie bin ich zu einem technisch/naturwissenschaftlichen Studium gekommen?

Die naturwissenschaftlichen Fächer haben mir im Gymnasium schon am meisten zugesagt und nach einer Führung durch das Zentrum für Kunststofftechnik in Leoben war mir sofort klar, dass ich hier in Leoben Kunststofftechnik studieren möchte.

 

Was würde ich einem 14-jährigen, einer 14-jährigen Ich raten?

Verfolge deine Interessen. Nur in den Dingen, die dich interessieren, wirst du gut werden. Aber trau dich auch ungewohnte Wege zu gehen und lerne Kritik anzunehmen und daraus zu wachsen.

 

Schau dir an, wo Sandra arbeitet.


Beitrag jetzt teilen

Zurück zur Übersicht