Wohin mit den Batterien?

Alle sprechen von E-Mobilität. Doch was passiert mit den vielen Batterien, die nach ihrem Gebrauch anfallen? Wie können Sie umweltschonend recycelt werden? Oder noch besser: Welche Wertstoffe lassen sich aus ihnen gewinnen? Eva Gerold vom Lehrstuhl für Nichteisenmetallurgie beschäftigt sich bereits seit einigen Jahren mit diesem Thema.

Worum geht es in meinem Forschungsgebiet?

Im Bereich des Recyclings von Lithium-Ionen-Batterien, welche sowohl in tragbaren Elektrogeräten als auch in Hybrid- und Elektrofahrzeugen Verwendung finden, wird besonderer Wert auf die Rückgewinnung von kritischen Elementen wie Kobalt, Lithium und Graphit sowie auf die Entwicklung nachhaltiger Verfahren auf dem Gebiet der Hydrometallurgie gelegt.

 

Was macht mir bei meiner Arbeit besonders Spaß?

Das Recycling von metallhaltigen Reststoffen und im Speziellen von verbrauchten Lithium-Ionen-Batterien entwickelt sich in den letzten Jahren rasant. Daher gilt es immer am Puls der Zeit zu arbeiten und für neue Entwicklungen und Ideen offen zu sein.

 

Wie bin ich zu einem technisch/naturwissenschaftlichen Studium gekommen?

Ich habe mich schon seit meiner Kindheit für technische bzw. naturwissenschaftliche Fächer interessiert und für mich war auch immer schon klar, dass ich etwas in diesen Fachrichtungen studieren möchte. Mein Studium im Speziellen habe ich aufgrund der Verbindung von Technik und Klima- bzw. Umweltschutz als zukunftsweisend und anspruchsvoll empfunden und mich aus diesen Gründen dafür entschieden.

 

Was würde ich einem 14-jährigen, einer 14-jährigen Ich raten?

„Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun, wird sich das Angesicht unserer Erde verändern.“ – Afrikanisches Sprichwort

Klima- und Umweltschutz geht uns alle etwas an – und jeder kann seinen Teil dazu beitragen.

 

Schau dir das Video von Eva Gerold an!


Beitrag jetzt teilen

Zurück zur Übersicht