Den Dingen auf den Grund gehen…

Als Geologin hat man einen abwechslungsreichen Job. Umweltaspekte werden bei den Forschungsarbeiten immer wichtiger.

Worum geht es in meinem Forschungsgebiet?

Ich habe ein vielseitiges Spektrum an Forschungsthemen: Die Charakterisierung von Tiefengrundwässern, Kohlen, wie auch Kohlenwasserstoffen und deren Muttergesteine spielt eine große Rolle in meinen Arbeiten. Der Umweltaspekt (z. B. Ölkontamination versus natürlicher Ölaustritt, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) rückt dabei immer mehr in den Vordergrund.
Kohlen stellen ein unglaublich großes Archiv an Informationen dar – mikroskopische Untersuchungen und organische Geochemie sind Grundlagen für die Interpretationen über Entstehung, organisches Material, Ablagerungsbedingungen, Veränderungen von Mooren – also paläoklimabezogene Daten.

Was macht mir bei meiner Arbeit besonders Spaß?

Neue Problemstellungen in Angriff zu nehmen, Neues auszuprobieren und zu erlernen, Diskussion und Austausch mit Kolleg*innen, Zusammenarbeit mit anderen Institutionen im In- und Ausland und die Arbeit mit unserem motivierten, wissenschaftlichen Nachwuchs (in Forschung und Lehre)

Wie bin ich zu einem technisch/naturwissenschaftlichen Studium gekommen?

Durch Zufall J ! Ich wollte nach der Schule etwas (Naturwissenschaftliches) studieren, wo ich auch die Möglichkeit habe, im Freien zu arbeiten. Auch die Nähe zu meinem Heimatort Judenburg spielte bei der Entscheidung eine Rolle.

Was würde ich einem 14-jährigen, einer 14-jährigen raten?

Mach das, was dich interessiert – man kann alles lernen – so schwer es auch manchmal scheint. Aber wenn einem etwas am Herzen liegt, man motiviert und interessiert ist, schafft man alles (auch die höchsten Gipfel J).