Die Superheld*innen der Studienzeit

Superhelden sind groß und stark und haben viele Muskeln. Zumindest im Kino. Die Superheld*innen des Alltags sind aber meist etwas stiller oder unauffälliger. Was sie aber mit den Helden auf der Leinwand gemein haben ist, dass sie uns in schweren Zeiten stützen oder einfach auch bei den kleinen alltäglichen Aufgaben helfen und für uns da sind. Der 28. April ist der Tag der Superheld*innen - Anlass genug für unsere Blogger*innen, ihre persönlichen Superheld*innen des (Studien-)Alltags vorzustellen.

Stefanie: Beste Freunde – Die wahren Superhelden der Studienzeit

Mein Superheld ist äußerst stur und fährt gerne Motorrad. Wieso ich das so sagen darf? Weil er es schon Jahre mit mir aushält, genauso wie meine sarkastischen Kommentare.
Nach fünf Jahren gemeinsamen Schulbankdrückens verschlug es uns auch zusammen nach Leoben. Zugegebener Maßen hatten wir beide bis kurz vor der Inskription noch nie etwas von der Montanuniversität gehört. Er Maschinenbau – ich Geologie.
Das ist eine kleine Hommage an all unsere Freunde, ohne die die Studienzeit nicht ansatzweise so viel Spaß machen würde. Für das Aufbauen nach einer versemmelten Prüfung, und das noch größere Feiern der kleinsten Erfolge. Für das unterstützen in allen Lebenslagen. Fürs da sein. Bestimmt fällt euch jetzt auch euer persönlicher Superheld ein, oder?

Felix: Univ.-Prof. Thomas Antretter

Nach der Veranstaltungsreihe „Beat the Prof“ im Jahr 2019, in der Studierende gegen Professor*innen und Mitarbeiter*innen von diversen Instituten und Lehrstühlen an der Montanuniversität angetreten sind, ist Prof. Antretter in die Geschichtsbücher der Montanuniversität eingegangen. Zusammen mit seinen Kolleg*innen des Mechanik Instituts hat er sich in den Disziplinen Klebebandrollenabwickeln, Geografie, Tischfußball, Schnellkraft-Schraubendrehen etc. mit den Studierenden in Geschick und Wissen gemessen. Schlussendlich hat er mit seinen Kolleg*innen den Sieg davongetragen. Diese Nähe zu den Studierenden macht ihn sehr beliebt.

Prof. Antretter ist mein persönlicher Superheld, weil er nicht nur auf seinem Fachgebiet, dem Maschinenbau eine absolute Koryphäe ist, sondern das Wissen der Mechanik in seiner Vorlesung auch sehr gut vermitteln kann. 2014 wurde ihm von der ÖH Leoben der Preis für exzellente Lehre verliehen. Zugegebenermaßen ist die Mechanik Prüfung sicherlich eine der schwersten in Leoben, dafür gibt es aber zur Vorbereitung darauf qualitativ hochwertige Lehrveranstaltungen zur Vorbereitung, wie die Mechanik Repetitorien. Zusätzlich trifft man ihn auch in der Freizeit oft unter Studierenden, die gemeinsam mit ihm ein Bier genießen. Außerdem ist Professor Antretter internationaler Schiedsrichter für Floorball.
Mehr Infos zu Prof. Antretter und seiner Expertise auf https://futter.kleinezeitung.at/montanuni-event-beat-the-prof-ein-resuemee/ und https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Antretter

Valerie: Die guten Seelen der Sekretariate

Für mich persönlich gibt es viele Superheld*innen in meinem Umfeld. Jede*r einzelne, der/die für Recht und Wohl anderer einsteht und jede*r, der/die für sein eigenes kämpft. Bleibe ich bei meiner Definition von Superheld*innen, nämlich Menschen, die mit ihren Handlungen die Welt möglichst vieler anderer zu einer besseren machen, so fallen mir im universitären Umfeld die folgenden ein: Die Sekretärinnen des Lehrstuhls für Allgemeinen Maschinenbau und des Lehrstuhls für Elektrotechnik. Egal, mit welchem Anliegen Studierende zu ihnen kommen, egal zu welcher Zeit, egal wie viel Stress sie haben, es wird für jedes Problem schnellstmöglich eine Lösung gesucht und jede Frage äußerst geduldig und freundlich beantwortet.

Des weiteren sind für mich auch das Kinderbetreuungspersonal Superheld*innen. Im Speziellen alle Kindergartenpädagog*innen, die jeden Tag aufs Neue alles geben, um die ihnen anvertrauten Kinder bestmöglich zu fördern, fordern und auf die Zukunft vorzubereiten. Durch die vermittelten Werte und Kompetenzen machen sie die Welt der Kinder nicht nur im Moment, sondern für die Dauer ihres ganzen Lebens zu einer besseren.


Beitrag jetzt teilen

Zurück zur Übersicht