Nach einer reibungslosen Anreise ging es auch schon los. Nach der offiziellen Eröffnung im Stadtbad Oderberger im Prenzlauer Berg durften ausgewählte DAAD-Alumni ihre Ideen für Europa vorstellen. Abgerundet wurde der erste Tag durch eine Podiumsdiskussion mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages und des Europäischen Parlaments.
Am zweiten Tag arbeiteten alle gemeinsam mit anderen DAAD-Alumni in thematischen Workshops an konkreten Lösungsvorschlägen für die aktuellen Herausforderungen der EU. Dabei standen die nachfolgenden Themen zur Auswahl, aus denen ich mir „Europe's Role in the World“ ausgesucht habe, was in Anbetracht der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine an aktueller Relevanz nicht zu überbieten war.
- Forced Migration to Europe
- Klimaschutz (The European Green Deal)
- Climate Protection (The European Green Deal)
- The European Way of Life (Solidarity, Dealing with Populism)
- Studieren und Forschen in Europa
- Post-Brexit Study and Research Cooperation in Europe
- Europe's Role in the World (e.g. Relations with the USA, Russia, Asia)
- Digitalising and Transforming the European Economy
- Democracy in the EU and a Joint Reform Process
Der Workshop wurde von Dr. Eleonora Tafuro moderiert, einer italienischen Wissenschaftlerin, die neben Frau Dr. Julia Schulte und Dr. Martin Thunert Input vorbereitet hatte. Eine aktive Teilnahme und eine rege Diskussion waren dabei der Schlüssel zum Erfolg. Insgesamt haben rund 20 Alumni (virtuell und vor Ort) aus Deutschland, Österreich, Bulgarien, Lettland, Polen, Bulgarien, Griechenland und Finnland teilgenommen und ihre Sichtweisen, Meinungen und Fachwissen eingebracht.