Forschung und Lehre gehen Hand in Hand

Univ.-Prof. Dr. Christoph Rameshan beschäftigt sich mit elektrochemischer Energieumwandlung und leitet ab sofort den Lehrstuhl für Physikalische Chemie.

Die Gewinnung von Wasserstoff hat den Chemiker schon seit seiner Diplomarbeit beschäftigt. Noch ist das sehr teuer, deswegen arbeitet er an der Erforschung von Materialien, diesen Prozess effizienter zu gestalten.

Ein besonders wichtiges Anliegen ist ihm die Lehre. Er ist davon überzeugt, dass exzellente Forschung nur durch exzellente Lehre möglich ist.

Der gebürtige Kufsteiner studierte an der Universität Innsbruck Chemie und schloss dort auch in Kooperation mit dem Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft sein Doktoratsstudium ab. Danach ging er mit einem Erwin-Schrödinger-Stipendium nach Berkeley (USA), dann weiter an die technische Universität Wien an das Institut für Materialchemie. Nach seiner Habilitation in Physikalischer Chemie war er Associate Professor an der TU Wien. Seit Oktober ist er neuer Professor für elektrochemischer Energieumwandlung.

Wenn du mehr über die Vorhaben von Prof. Rameshan erfahren möchtest, höre dir den Podcast an!