Herr Bunsen und sein Brenner

Viele von euch kennen ihn wahrscheinlich (noch) aus dem Unterricht in der Schule: Nach der laaaaangen Sicherheitsunterweisung – inklusive tadelnder Blicke in die Runde – von den Chemielehrer*innen geht es endlich an’s Experimentieren und ein*e Auserwählte*r darf die Flamme entzünden. Mittlerweile wird er in Laboren zwar oftmals durch Hightech-Geräte ersetzt, aber dennoch möchten wir ihn an seinem Ehrentag, dem „Tag des Bunsenbrenners“, heute würdigen.

Wer war also dieser Bunsen? Wie funktioniert so ein Brenner? Und was kann man damit alles machen? Um diese Fragen zu klären, hat die Schülerin Emma unserem #profhaska und seinem Team vom Lehrstuhl für Allgemeine & Analytische Chemie einen Besuch im Labor abgestattet – kulinarisches Finish inklusive!