How to Gösser Kirtag

Endlich war es wieder soweit – nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand der heimliche Nationalfeiertag der Leobener*innen wieder statt: In der 184. Auflage ging der Gösser Kirtag am 6. Oktober über die Bühne. Für all jene, die (noch) nicht dabei sein konnten, gibt es in diesem Beitrag einige Eindrücke und Ausblicke und was den Kirtag so besonders macht.

Kaiser Franz Ferdinand und der Kirtag

Zu verdanken haben wir den Gösser Kirtag in seiner heutigen Form Kaiser Franz Ferdinand. Er erteilte im Jahr 1836 das Privileg, dass es neben dem Viehmarkt in Göß auch einen Krämermarkt gibt. Traditionell findet seit dem der Kirtag am ersten Donnerstag nach dem ersten Sonntag im Oktober statt.
Mittlerweile zählt der Markt mit über 350 Standl, die sich vom Hauptplatz aus entlang der Gösser Straße reihen, zu einer der größten Traditionsveranstaltungen Österreichs.

Dirndln im Dirndl

Kirtag und Tracht gehen Hand in Hand. Wer sich also wieder mal in sein Dirndl oder seine Lederhose schmeißen will, findet am Kirtag die passende Gelegenheit dazu.
Aber wie war das nochmal mit der Schleife? Immer wieder kommt die Frage auf, wo man die Schleife der Schürze bindet. Links, rechts oder doch hinten? Von der Trägerin aus gesehen gilt: links – ledig, rechts: verheiratet, am Rücken: verwitwet. Für alle gilt aber: über die Flirt-Bereitschaft gibt ein Kleidungsstück keine Aussage. Nein heißt Nein ;-)

Wie man eine schöne Schleife bindet findet ihr z. B. in dieser Videoanleitung.

Vom Hauptplatz zum Schnapshügel

Programm gibt es am Kirtag von früh bis spät, vom Hauptplatz aus geht’s vier Kilometer lang von Stand zu Stand. Vertreten sind hier übrigens auch viele unserer Studienrichtungsvertretungen mit ihren Ständen – das bekannteste ist wohl am Anfang des Hauptplatzes jenes der Montanmaschinenbauer*innen. Das inoffizielle „Ziel“ der Montanist*innen ist in den letzten Jahren der Schnapshügel geworden. Je später es wird desto mehr Studienkolleg*innen trifft man dort, feiernd zu den Klängen der legendären DJs, DJ Ronny & DJ Hightower an.

Der Tag danach

Und weil es vermutlich bei dem ein oder der anderen nicht nur bei einem Bier oder dem ersten Sturm bleibt, zum Abschluss noch die besten Tipps gegen den Kater am nächsten Tag.Eine gute Unterlage ist das A und O. Also, genug essen – am besten etwas Salziges, da Zucker den Effekt von Alkohol verstärkt. Damit die Luftwatsche nach dem obligatorischen Besuch im „Bodega“ nicht zu heftig ausfällt, vergesst nicht genug Wasser zwischenzutrinken. Am besten auch vor dem Schlafen gehen. Wenn der Schädel am nächsten Tag brummt, hilft eine kalte Dusche und, auch wenn es noch so schwerfällt, raus an die frische Luft, die kurbelt den Kreislauf an und lindert Kopfschmerzen.


Beitrag jetzt teilen

Zurück zur Übersicht