Inauguration – was ist das schon wieder??

Sicherlich habt ihr euch gedacht, warum in den letzten Tagen so viel Aufsehen um die „Inauguration“ gemacht wurde? Was bedeutet das überhaupt? Und wozu ist das gut?

In der Welt der akademischen Würdenträger gibt es kaum ein Spektakel so grandios wie die Inauguration eines Rektors. Die Inauguration ist der Moment, in dem ein Rektor feierlich in sein Amt eingeführt wird, begleitet von viel Pomp und Zeremonien.

Die Vorbereitungen für die Inauguration beginnen Wochen im Voraus. Einladungen werden versendet, Würdenträgern werden Plätze zugeteilt und Ablaufpläne werden aufgestellt. Am Tag der Inauguration versammelt sich die akademische Elite im Erzherzog Johann Auditorium. Die Rektoren und Würdenträger ziehen ins Auditorium ein.

Zunächst hält der scheidende Rektor seine Rede und lässt seine Amtszeit Revue passieren. Danach kommen die "Dankesreden", in denen den verschiedenen Gruppen einer Universität gewürdigt werden.

Dieser Tag ist für Universitäten sehr wichtig und es nehmen daran wichtige Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft teil.

Das neue Rektoratsteam der Montanuni besteht aus: Vizerektor Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Helmut Antrekowitsch, Vizerektorin Mag. et Dr.rer.soc.oec. Barbara Romauer, Rektor Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Dr.-Ing. E.h. Peter Moser, Vizerektorin Priv.-Doz. Mag. et Dr.rer.soc.oec. Christina Holweg, Vizerektor Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Prohaska

Alle Informationen zur Universitätleitung findet ihr auf der Homepage der Montanuniversität Leoben. Wir wünschen dem neuen Rektorat gutes Gelingen und viel Erfolg für all seine Ziele!