Keramiken auf den Zahn gefühlt

Keramiken werden nicht nur als Geschirr verwendet – nein – sie sind wichtige Materialien für technologischen Entwicklungen und werden von Werkstoffwissenschafter*innen in Leoben erforscht.

 

Worum geht es in meinem Forschungsgebiet?

Ich beschäftige mich damit, Methoden für die Werkstoffprüfung von Keramiken zu entwickeln, damit es möglich wird, die Eigenschaften dieser Werkstoffe genau und reproduzierbar zu messen.

Was macht mir bei meiner Arbeit besonders Spaß?

Interessant wird die Forschung dann, wenn man nicht das erwartete Ergebnis misst. Um solche Ergebnisse zu erklären, muss nach Hinweisen und Indizien gesucht werden: durch innovative Anwendung von Untersuchungsmethoden, durch Diskussion mit Kolleg*innen und Zusammenarbeit mit Nachwuchswissenschaftler*innen. Manchmal ist das wie in einem Kriminalfall.

Wie bin ich zu einem technisch/naturwissenschaftlichen Studium gekommen?

Die Kombination aus verschiedenen technischen Fächern – Physik, Mathematik, Chemie - und der starke Anwendungsbezug des Studiums haben interessant gewirkt.

Was würde ich einem 14-jährigen, einer 14-jährigen Ich raten?

Man kann alles lernen, aber gut und glücklich wird man nur in dem Bereich, für den das Herz brennt.

 


Beitrag jetzt teilen

Zurück zur Übersicht