MetalDays 2021

Besuche die MetalDays vom 5. bis 8. Juli 2021 an der Montanuniversität Leoben und tauche in die faszinierende Welt der Metalle ein!

Metallurgie-Student Patrick erzählt, welche Erfahrungen er bei den MetalDays gemacht hat und wie diese seine Studienwahl beeinflusst haben.

Auch ich bin während meiner Schulzeit an der HTBLA Eisenstadt an dem Punkt angelangt, an dem man beginnt, über seine Zukunft nachzudenken. Studieren ja/nein, wenn ja wohin, oder doch lieber gleich in die Arbeitswelt? Diese Fragen müssen sich jedes Jahr ca. 40.000 Maturanten und Maturantinnen stellen.

Ich heiße Patrick und möchte euch heute einen Einblick in jene Veranstaltung geben, die mir meine Entscheidung erleichtert hat. Die MetalDays der Montanuniversität Leoben haben letztendlich dafür gesorgt, dass ich nun seit drei Jahren hier an der Montanuniversität Leoben studiere.

Aber kommen wir nun zu der Frage: Was sind die MetalDays überhaupt?

Unter dem Motto „Metalle erleben und verstehen“ erhalten dabei Schüler*innen über 16 Jahren aus ganz Österreich die Möglichkeit, die Montanuni selbst kennen zu lernen und in das Studium der Metallurgie zu schnuppern. Das Programm dauert vier Tage und wird jedes Jahr individuell gestaltet.

Um einen Einblick in das Metallurgie-Studium zu bekommen, startet man mit Führungen durch die verschiedenen Institute des Departements Metallurgie. Dabei konnten wir auch gleich selbst an den unterschiedlichsten Versuchen mitarbeiten: vom Abguss in der Ofenhalle des Gießereiinstitutes, über hydrometallurgische Experimente im Labor des Lehrstuhls für Nichteisenmetallurgie bis hin zum Simulationsprozess im Computerraum. Man erhält sofort einen ersten Einblick in die Vielfältigkeit des Studiums der Metallurgie. Doch bei den MetalDays beschränken sich nicht nur darauf, die Montanuni selbst kennen zu lernen, auch in und um Leoben gibt es einiges rund ums Thema Metall zu entdecken. Als weiteres Highlight stand ein Besuch des Erzbergs am Programm, inklusive Führung durch das Bergwerk und anschließender Hauly-Fahrt, bei der man sogar die Möglichkeit bekommt, eine Sprengung live mitzuerleben.

Für alle die sich nichts unter dem Begriff Hauly vorstellen können: Haulys sind 860 PS starke Schwerkraftlastwagen, mit denen das eisencarbonathaltige Gestein transportiert wird.

Neben informativen Vorträgen und Führungen, die das Tagesprogramm füllen, kommt aber auch die Abendgestaltung nicht zu kurz. Am ersten Abend gab es mit dem „Come together BBQ“ in der Schmelzhalle des Lehrstuhls für Eisen- und Stahlmetallurgie die Möglichkeit, den Abend gemütlich ausklingen zu lassen und die Gruppe ein bisschen besser kennen zu lernen. Doch im Laufe des Abends gesellten sich auch Professoren, Dissertanten und Studierende der Montanuni dazu, mit denen man sich in einer ungezwungenen Atmosphäre über das Studium der Metallurgie und über das Studium an der Montanuniversität Leoben im generellen unterhalten konnte.

Im Rahmen des Absolventenabends gewährten uns Absolvent*innen der Studienrichtung Metallurgie einen Einblick in das Berufsbild des Metallurgen bzw. der Metallurgin und in ihre (Forschungs-) Arbeit bei weltmarkführenden Unternehmen. Im Anschluss gab es natürlich die Möglichkeit, sich auch mit ihnen zum Studium und zur Stadt Leoben als Studienort auszutauschen.

Würde ich auch ohne die MetalDays in Leoben studieren?

Die MetalDays waren für mich sicher das ausschlaggebende Kriterium, mich für Leoben und das Metallurgie-Studium zu entscheiden. Ein sehr wichtiger Punkt waren hierbei die Gespräche mit Studierenden, Professoren und Absolventen, mit Hilfe dieser konnte ich mir dann etwas besser vorstellen, was es überhaupt heißt, zu studieren und in welchen Bereichen man mit einem abgeschlossenen Metallurgie-Studium tätig werden kann.

Wem würde ich die MetalDays bzw. die Studienrichtung Metallurgie empfehlen?

Prinzipiell allen, die sich für die Technik bzw. ein technisches Studium interessieren. Der Facettenreichtum, und auch der Bezug auf Themen Nachhaltigkeit, Metallrecycling und Zukunftsorientierung machen das Studium der Metallurgie zu etwas ganz Besonderem. Die Forschungsgebiete sind breit gefächert: von Versuchen im Weltall, bei denen die Einflüsse der Schwerkraft „eliminiert“ werden bis hin zur Stahlproduktion mit Wasserstoff, um die CO2- Belastung zu senken. Zusätzlich ist es durch die vielen Industriepartner der Studienrichtung möglich, während seinem Studium im Rahmen von Praktika die unterschiedlichsten Bereiche kennen zu lernen, um sich später auf sein individuelles Fachgebiet festlegen zu können.

Die MetalDays 2021 finden vom 05.07.2021 - 08.07.2021 statt. Die Bewerbungsfrist endet am 30.05.2021. Das Programm ist für alle Teilnehmer kostenlos.

Alle Infos unter: www.metaldays.at


Beitrag jetzt teilen

Zurück zur Übersicht