Mit-mach-Experimente für zu Hause

Im Leobener Lehr-Lern-Labor können Schulklassen Workshops zu den Themen Salze, Kunststoffe und Metalle machen. Da ihr nicht alle nach Leoben kommen könnt, haben wir euch einige Experimente zum Nachmachen für zu Hause zusammengestellt.

Ei im Salzwasser

Du brauchst:

500ml Wasser

Salz

Ein Glas

Einen Löffel

Ein rohes Ei

Fülle das Glas mit Wasser und gib das Ei vorsichtig hinein. Was passiert? Das Ei sinkt zu Boden. Nun gib nach und nach Salz ins Wasser. Damit es sich schneller auflöst, kannst du vorsichtig mit dem Löffel umrühren. Was passiert nun? Richtig! Das Ei beginnt zu schweben!

Warum ist das so? Die kleinen Salzteilchen drängen in die Zwischenräume der Wasserteilchen. So erhöht sich die Dichte des Wassers. Die Dichte von Salzwasser ist höher als die Dichte von Leitungswasser. Deswegen ist auch die Auftriebskraft von verdrängtem Salzwasser höher. Diese verhindert das Sinken vom Ei.

Siehe dir das Video zum Versuch an und probiere es dann selbst!

Wenn du noch mehr Experimente zu Hause ausprobieren willst, dann haben wir dir einige hier zusammengestellt.

Zum öffnen klicken