Montan Factory Racing: Sunday is Race Day

Mit viel Leidenschaft und 13 motivierten Studierenden wurde im Jahr 2022 das Projekt "Montan Factory Racing" ins Leben gerufen – Mitte Oktober war es dann endlich soweit: Race Day. Ein Bericht vom MFR Teammitglied Gregor aus dem Motorland Aragon.

Sonntag 15.Oktober, 07:00 Uhr

"Trotz anhaltender Dunkelheit sind die finalen Vorbereitungen für Qualifying und Rennen bereits voll im Gange. Frische Rennreifen werden aufgezogen und vorgeheizt. Der Tank wird befüllt und der Fahrer gebrieft. Es war der Tag der Entscheidung für 18 Monate harte Arbeit. Um 10:00 Uhr schaltet die Ampel durch Verzögerungen in der 'Electric Category' verspätet auf Grün. Auch das MS Petrol Qualifying wird aufgrund eines Sturzes durch eine rote Flagge kurzzeitig unterbrochen, wodurch sich der ganze Tageszeitplan verschiebt und Unruhe in der Pitlane aufkommt. Etwa eine Stunde später steht fest: P6, das Team zieht direkt ins Hauptrennen und darf somit das Play-Off-Race überspringen, wo sich nur mehr die drei besten Teams weiterqualifizieren können."

14:10 Uhr

"Die Pitlane öffnet fürs MS Petrol Final Race. Zwei Teammitglieder warten bereits auf der Start-Ziel Geraden auf den MFR Fahrer Sergi Sánchez und ziehen noch ein letztes Mal die Reifenwärmer auf. Wenige Minuten später ertönt das Signal für die Teammitglieder die Startaufstellung zu räumen. Dem Fahrer noch ein letztes Mal auf die Schulter klopfen, jetzt geht’s los."

14:25 Uhr

"Visier zu, Gang rein, Ampel aus. Da P6 auf der Innenseite von Kurve 1 liegt, gelang es dem Fahrer beim Start eine Position gut zu machen, die er drei Runden verteidigen konnte, bis Bike Nr. 74 sich wieder neben Sergi setzte. Im weiteren Rennverlauf sortierte sich dann das Feld und das MontanFactoryRacing-Bike kam schließlich gefeiert auf P6 durchs Ziel."

18:00 Uhr

"Siegerehrung. Durch die konstant hohen Leistungen in allen Disziplinen der fünf Tage konnte schließlich der 3. Platz in der Wertung des finalen Events MS2 erzielt werden. Zusammengezählt mit der Entwicklungsphase wurde sogar der 2. Platz in der Petrol Gesamtwertung erreicht. Neben diesen grandiosen Podiumsplatzierungen gelang dem Team der herausragende 1. Platz in der Rookie Wertung der Petrol Kategorie."

Das Ziel, in der Klasse MotoStudent (MS) neue Maßstäbe mit dem technischem Knowhow der Montanuniversität Leoben zu definieren, ist geglückt. Dabei ist die durchdachte Geometrie und die vielen Einstellmöglichkeit wie z.B. beim Lenkkopfwinkel, Offset, Radstand oder bei der Sitzhöhe hervorzuheben.

Ein unglaublicher Abschluss einer langen Reise für das gesamte Team! Wir gratulieren ganz herzlich!


Beitrag jetzt teilen

Zurück zur Übersicht