MUL-Team gewinnt Green Tech Jam

Das Gewinner-Team „sixpack“ – ein interdisziplinäres Team von sechs Studierenden der Montanuniversität Leoben und der TU Graz – gewann den ersten Preis für die Lösung zur Challenge „Circular Economy meets distributed ledger – A transparent PET bottle product cycle“.

Acht Teams ritterten um ein Preisgeld von 5.000 Euro, das Team „sixpack“ mit Leobener Beteiligung setzte sich mit der Entwicklung einer App, die zur Nachverfolgung von PET-Flaschen dient durch.

Im Podcast erzählt Maria Haider, Montanmaschinenbau-Studentin in Leoben, von den Herausforderungen der Challenge und was sie für ihre Zukunft gelernt hat.

Im April fand der Klimatag statt und die Montanuniversität durfte sich über einen weiteren Erfolg freuen: Dipl.-Ing. Kristina Stocker und Ass.-Prof. Dr. Markus Ellersdorfer gewannen den 1. Platz beim Posterpreis. Sie stellten das Projekt SUSKULT vor, in dem es um die Nährstoffrückgewinnung an Kläranlagen geht. Für nähere Informationen zum Projekt klicke hier.

Der Nachwuchspreis für das Jahr 2021 wurde an Christoph Sejkora (Montanuniversität Leoben) für das Paper "Exergy as Criteria for Efficient Energy Systems—A Spatially Resolved Comparison of the Current Exergy Consumption, the Current Useful Exergy Demand and Renewable Exergy Potential" vergeben.