Neues Masterstudium Safety and Disaster Management

Unsere Gesellschaft ist betroffen von gleichzeitig auftretenden und systemübergreifenden Krisen, wie dem Klimawandel, kriegerischen Auseinandersetzungen und Pandemien. Die Risiken von Industrieanlagen, aber auch neuer technologischer Entwicklungen (Energiewende) müssen antizipiert, gesellschaftlich bewertet und bestmöglich gemanagt werden.

Studiernde erhalten im neuen Masterstudium fundiertes und vor allem praxisnahes Wissen, u. a. von Kooperationspartnern wie GeoSphere Austria. Erfahre mehr, welche spannenden Themen dabei behandelt werden im neuen Clip und unserem Blogbeitrag.

Interdisziplinär. Forschungsgeleitet. Praxisnah.

Lösungen finden, wenn andere nicht mehr weiterwissen – Krisenmanagement setzt nicht nur ein breit gefächertes Wissen, systematisches Denken und die Fähigkeit des interdisziplinären Vernetzens voraus, sondern erfordert auch ein hohes Maß an Führungskompetenz.

Die Nachfrage nach fachlich versierten, hochqualifizierten Schlüsselkräften ist größer denn je. Niemand wird aber über Nacht zum Krisenmanager oder zur Krisenmanagerin. Der Weg dorthin geht vielmehr mit einem Persönlichkeitsentwicklungsprozess einher, im Zuge dessen erlernt wird, die Reflexionsfähigkeit in kritischen Situationen zu bewahren und so rationale Entscheidungen zu treffen.

Wir bieten daher im Rahmen des neuen Masterstudiums Safety and Disaster Management, zusammen mit unseren Kooperationspartnern Geosphere Austria, EURECA-PRO, Zentrum am Berg, TÜV-Süd und VÖSI fundierte Ausbildungen für künftige Entscheidungsträger*innen im Bereich Prozess- und Anlagensicherheit sowie Natur- und Katastrophenschutz an.

Safety and Disaster Management: Das richtige Studium für mich?

Du erhältst:

• umfangreiches Wissen in den Bereichen des Krisenmanagements, der Risikoanalyse, sowie der Prävention
  • Anregungen zur interdisziplinären Vernetzung von technischen, wirtschaftlichen, sozial- und naturwissenschaftlichen Perspektiven
  • eine praxisorientierte Ausbildung durch Exkursionen und Fallbeispiele
  • spannende Einblicke und Erfahrungen aus erster Hand durch hochkarätige Vortragende
  • eine exzellente persönliche Ausbildung durch ein ausgezeichnetes Betreuungsverhältnis von Studierenden zu Professor*innen

Mehr Informationen gibt es unter www.sds-unileoben.at oder gleich inskribieren!
Gemeinsam für eine sichere Zukunft.

Wir freuen uns dich!