Richard vs. Richard / First Generation vs. Akademischer Background

Herausforderung angenommen. Der Umstieg vom System Schule auf die Universität gestaltet sich für viele Erstsemestrige manchmal holprig. Zur besonderen Herausforderung kann es allerdings werden, wenn es noch keiner in der Familie vorgemacht hat. „First Generation Students“, also Studierende die als erste ihrer Familie eine akademische Laufbahn einschlagen, müssen sich besonders oft neuen und unbekannten Situationen stellen. Sei es die mentale oder finanzielle Unterstützung aus dem familiären Umfeld oder auch ganz banale Fragen, wie z. B. „Wie läuft eine Vorlesung eigentlich ab?“

Richard vs. Richard beschäftigt sich dieses Mal mit dem Thema „First Generation Student“. Jeder von uns hat diesbezüglich eine andere familiäre Vorgeschichte und somit natürlich auch einen anderen Zugang zur universitären Ausbildung. Aber hört selbst rein und macht euch ein Bild davon, wie wir unseren Weg an die Uni gefunden und die „Hochschulkultur“ mit unterschiedlichen Augen erlebt haben.

Du bist ein*e Erstakademiker*in? Dann gib doch deine Erfahrungen weiter, Infos dazu findest auf https://www.oeh-leoben.at/.