Scientists4Future: die Stimme der Wissenschaft für mehr Klimaschutz

Scientists4Future ist ein Zusammenschluss von Wissenschaftler*innen aller Wissenschaften, die das Anliegen für mehr Klimaschutz der Fridays for Future unterstützen und für begründet halten. Omar Szabo, Studierender und Mitarbeiter an der Montanuniversität Leoben, war an der Gründung Regionalstelle maßgeblich beteiligt. In diesem Beitrag erzählt Omar mehr über die Motivation dieser Bewegung und wie man sie - regional - unterstützen kann.

Weltweit gehen seit 2018 jeden Freitag Menschen aller Altersgruppen und jeden Berufs auf die Straße, um unter dem Motto „United Behind the Science – hört auf die Wissenschaft!“ für eine mutige Klimapolitik und eine lebenswerte Zukunft zu kämpfen und das Ziel von 1,5 Grad Celsius des Pariser Klimaabkommens einzufordern. Diese Bewegung ist als Fridays For Future Austria auch in Österreich aktiv.

Ausgehend von Fridays For Future haben sich im März 2019 über 26.800 Wissenschaftler*innen aus dem deutschsprachigen Raum als Scientists for Future (S4F) zusammengeschlossen, mehr als 1.500 davon aus Österreich. Diese bekräftigen in ihrer Stellungnahme, die in der Science veröffentlicht wurde, die wissenschaftliche Korrektheit und Notwendigkeit der Forderungen von Fridays For Future. Mittlerweile arbeiten die S4F international sowie national und regional in vielen Ländern.

Die S4F Austria sind vor allem in Regionalgruppen (RGs) aktiv, arbeiten aber auch österreichweit zusammen. Die jüngste ist die RG Steiermark, welche durch Kathrin Brugger (Uni Graz) und mir geleitet und aufgebaut wird. Es ist uns wichtig interdisziplinär und lösungsorientiert daran zu arbeiten, wie wir als Wissenschaftler*innen mit den Entscheidungsträger*innen und der breiten Öffentlichkeit eine nachhaltige und soziale Zukunft schaffen können.

Als RG Steiermark sind wir ziemlich autonom aufgebaut und können unsere Tätigkeiten so gestalten, wie wir wollen. Also, falls du Ideen hast und dich einbringen möchtest, melde dich gerne bei uns!

Omar Szabo
Kontakt: omar.szabo@unileoben.ac.at