Studierende auf die Zukunft vorbereiten

Univ.-Prof. Keita Yoshioka leitet ab sofort den Lehrstuhl für Petroleum and Geothermal Energy Recovery am Department Petroleum Engineering

Nach seinem Bachelor-Abschluss an der Waseda University in Japan wechselte Prof. Yoshioka an die Texas A&M University, wo er seinen PhD in Petroleum Engineering machte. Danach folgten einige Jahre in der Industrie, wo er sich vor allem mit geomechanischer Modellierung und Simulation beschäftigt. 2017 wechselte ans Helmholtz Centre for Environmental Research nach Leipzig.

Der Fokus seiner Arbeit lag hier vor allem an der Möglichkeit, Energie untertage zu lagern.

Mit dem neuen Studienjahr übernimmt er die Professur für Geoenergy Production Engineering.

Was für Prof. Keita Yoshioka in Lehre und Forschung in Zukunft wichtig sein wird, erfährst du im Podcast!