Technikerinnen für die Zukunft

In drei Tagen ist es so weit: Dann werden die Gewinnerinnen des TU Austria Mädchenpreises bekannt gegeben. Gleichzeitig findet auch der TU Austria Kongress statt.

Als Techniker*innen und Forscher*innen der Zukunft bietet der TU Austria Kongress 2021 am 18. November eine tolle Networking-Möglichkeit mit Schüler*innen aus ganz Österreich und Wissenschaftler*innen der drei technischen Universitäten in Verbindung zu treten. Rebecca Freitag, ehemalige UN-Jugendbotschafterin für nachhaltige Entwicklung und aktuelle Botschafterin für die Rechte zukünftiger Generationen, wird sich live aus Deutschland zuschalten und gemeinsam mit den Teilnehmer*innen erarbeiten, wie jede*r zum Teil der Lösung gegen den Klimawandel werden kann.

Rebecca Freitag, UN-Botschafterin für die Rechte zukünftiger Generationen

TU Austria Mädchen-Preis

Im Frühling rief die TU Austria Mädchen dazu auf, sich technische Lösungen gegen den Klimawandel zu überlegen. Diese Ideen flossen in Kurzvideos ein und konnten eingeschickt werden. Eine hochrangige Jury aus den drei technischen Universitäten (Montanuniversität Leoben, TU Graz und TU Wien) haben die Videos gesichtet und geben während des Kongresses die Preisträgerinnen bekannt.

Die Themen waren sehr professionell ausgearbeitet und reichten von Energieeinsparungen via App, neuen Methoden zum Betrieb von Deponien oder Ideen zur Mülltonne der Zukunft.

 

Alle Informationen zur Veranstaltung


Beitrag jetzt teilen

Zurück zur Übersicht