Wenn Chemie zur Leidenschaft wird

Univ.-Prof. Dr. Werner Sitte war langjähriger Leiter des Lehrstuhls für Physikalische Chemie und auch Studiendekan. Jetzt emeritiert er, doch seine Leidenschaft für die Chemie wird bestehen bleiben.

Der gebürtige Salzburger besuchte in seinem Heimatland ein Realgymnasium bevor er an der Technischen Universität Graz begann, Chemie zu studieren. Es folgten die Dissertation und auch die Habilitation in Graz. Im Jahr 2000 folgte der Ruf als Professor für Physikalische Chemie an die Montanuni Leoben. Sein Hauptforschungsgebiet sind die Hochtemperatur-Brennstoffzellen bzw. Elekrolysezellen. Diese ermöglichen, Wasserstoff oder Synthesegas mit höchsten Wirkungsgraden herzustellen. Benötigt wird diese Forschung für Batterien, Sensoren und Speicherbausteinen.

Sitte war auch jahrelang Studiendekan, hier setzte er sich vor allem für das erste gemeinsame Studienjahr und die Durchlässigkeit der Studien ein.

Wenn du mehr über Werner Sitte erfahren möchtest, dann höre dir den Podcast an!

Podcast: