Arbeiten während des Studiums

„Ist das Studium berufsbegleitend möglich?“ oder „Kann man während des Studiums arbeiten?“. Diese Frage wurde mir in den letzten Jahren immer häufiger im Rahmen meiner Tätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit und Studienberatung gestellt. Meine Antwort sowie meine Empfehlungen dazu findet ihr in diesem Beitrag.

Ein klares Jein

Meine pauschale Antwort lautet dann meist: „Jein.“ Das Studium an der Montanuniversität Leoben ist ein Vollzeit-Studium und vor allem im Bachelorstudium in den ersten Semestern bleibt kaum Platz für einen Job nebenbei. Das ist vor allem für Menschen, die finanziell abhängig sind, also von der Familie unterstützt werden, schwierig. Auf geringfügiger Basis lassen sich dennoch Jobs finden, die es einem erlauben seinem Vollzeitstudium gewissenhaft nachzugehen. Ob im Gastrobereich, im Einzelhandel oder an der Uni – Studentenjobs gibt es viele. Teilzeit- oder Vollzeit-Arbeitsverhältnisse sind dabei, vor allem im Bachelorstudium, die Ausnahme.

Antrieb im Studium, Vertrieb im Beruf

Seit Oktober 2022 bin ich nun Teilzeit neben meinem Job in der Öffentlichkeitsarbeit und dem Masterstudium bei der AVL List GmbH in Graz angestellt, dem weltweit größten unabhängigen Unternehmen für das Entwickeln von Antrieben für Kraftfahrzeuge.

Im Masterstudium, vor allem ab dem dritten von vier Semestern, sieht die Sache mit dem Arbeiten schon wieder anders aus. Ab diesem Zeitpunkt lässt sich das Studium äußerst gut mit dem Beruf (zumindest mit einer Teilzeit-Anstellung) vereinbaren. Sind die Pflichtanwesenheiten erst einmal erledigt, gestaltet sich die Job-Suche (natürlich auch im Bachelorstudium) schon deutlich einfacher. Viele Studierende sind bereits als Werksstudent*innen während des Studiums tätig. Dabei verpflichtet sich der Arbeitgeber aktiv dazu, sicherzustellen, dass der Studienfortschritt trotz Arbeit gewährleistet ist. Eine gute Sache, meiner Meinung nach, da ich gerade im Flieger auf dem Weg nach Rom sitze und aufgrund dieser Dienstreise eine Prüfung verschieben musste. Immerhin bin ich Teilzeit im Einsatz und nicht als studentischer Mitarbeiter. Dafür gibt es deutliche Unterschiede im Gehalt – ein Für und Wider, wie ihr seht bzw. lest.

Bei der AVL bin ich für die Positionierung und den Vertrieb eines neuen Systems zuständig, mit dem man in Brand geratene Hochvoltbatterien von Elektroautos löschen kann – technischer Vertrieb also. Eine spannende Aufgabe, die mir jedenfalls den Weg ebnet auch nach dem Studium Vollzeit dort einzusteigen, ein weiterer Vorteil einer Anstellung während des Studiums. Außerdem werde ich voraussichtlich meine Masterarbeit über meine Arbeit bei der AVL verfassen (ebenfalls bezahlt), was einen weiteren großen Vorteil der Berufstätigkeit während des Berufs darstellt.

Insgesamt empfehle ich jedem und jeder von euch, spezifische Arbeitserfahrung während des Studiums zu sammeln. Es kann euch helfen, Themen für Bachelor- und Masterarbeit zu finden, euch das Studium teilweise zu finanzieren sowie Erfahrung, Selbstbewusstsein und Bewusstsein für die zukünftige Berufung geben. Vergesst dabei bitte nicht, dass es – vor  allem in den ersten Semestern – mehr als nur Uni, lernen und Arbeit gibt und lasst bitte den Spaß, die Freizeit, das Feiern und das Student*innen-Leben nicht zu kurz kommen!


Beitrag jetzt teilen

Zurück zur Übersicht