Außergewöhnliche Alumni: Irina Seidler

Irina ist Alumna der Studienrichtung Rohstoffingenieurwesen und Absolventin der Delta Akademie, ein studienbegleitendes Zusatzangebot für Studierende an der Montanuniversität Leoben. Nicht nur beruflich dreht sich bei ihr alles ums Fahrrad, sondern auch privat verbringt sie ihre Zeit gerne am Gravelbike.

Liebe Irina, kannst du uns ein bisschen von deinem Werdegang erzählen, bevor du zur Pierer Industrie AG gefunden hast?

Nach dem Studium habe ich bei der Österreichischen Post als Trainee im Bereich „Konzernstrategie, Digital und Innovation“ angefangen. Ich hatte bereits durch mein Unternehmensprojekt während der Delta Akademie Kontakt mit der Post. Im Laufe des Projektes hat sich die Post für mich als interessanter Arbeitgeber präsentiert und die Arbeit in der Strategie daraufhin war total spannend und lehrreich. Nach dem Traineeprogramm blieb ich noch eine Zeit als Associate in dieser Abteilung.

Im Anschluss ging es privat und somit auch beruflich nach Oberösterreich. Hier war ich zuerst Projektleiterin bei Fronius und habe dann im vergangenen Februar zu bikes&wheels gewechselt, im Bereich Project Management & Business Development. Die bikes&wheels GmbH ist ein Radhändler mit vier Standorten in Oberösterreich und Salzburg und ein Tochterunternehmen der Pierer Industrie AG.

Erzähle uns mehr über Deine Arbeit in der Pierer Industrie AG. Inwieweit bist du bei KTM aktiv, das auch zur Pierer Industrie AG gehört?

Vergangenen Mai wurde ich dann in den Mutterkonzern Pierer Industrie AG gehoben und arbeite nun als Projektmanagerin an M&A („Mergers and Acquisitions“) Projekten. Der Fokus liegt an der Sanierung der gekauften Unternehmen und an der Integration in den Konzern. Meine Verantwortung ist vor allem die Entwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation. Natürlich gehört auch dazu, sich Unternehmen anzusehen, eine Due Diligence zu machen und die Unternehmen zu bewerten. Das macht aber eher einen kleineren Teil aus. Die harte Arbeit ist es die Unternehmen zu entwickeln – Stichwort Change Management.

Da bei unseren M&A Projekten der Fokus hauptsächlich am Fahrrad liegt, sind die Berührungspunkte zur KTM nicht so groß. Den „ready to race“ Spirit haben wir dennoch verinnerlicht. Schnelle Entscheidungen und eine große Dynamik sind im ganzen Konzern ein Leitbild. Bei uns im Team trifft das hundertprozentig zu und so bringen wir die PS bei unseren Projekten auf die Straße.

Auf welchen Mountainbikestrecken bist Du gerne unterwegs? Fährst Du auch E-Bike?

Ein Mountainbike besitze ich nicht, ich habe aber großen Spaß daran, mit meinem Gravelbike die Wege abseits der asphaltierten Straßen unsicher zu machen – am liebsten natürlich mit Arbeitskolleg*innen als After-Work.

Eines meiner ersten Projekte im Konzern war es die bikes&wheels Experience zu planen, die es erlaubt die Bikes aus dem Konzern im Nationalpark Kalkalpen mit ausgebildeten Guides hautnah zu erleben. Natürlich habe ich das Angebot dann auch in Anspruch genommen. Gerade in Gruppen macht das E-Biken richtig Spaß und die Gegend bietet sich perfekt zum Mountainbiken an – ich bleib dann aber doch lieber beim Gravel. 😉


Beitrag jetzt teilen

Zurück zur Übersicht