Damit studieren auch Spaß macht

Das neue moderne Studienzentrum der Montanuniversität Leoben ist eröffnet. Es ist ein einladender und klimafreundlicher Neubau – speziell den Studierenden gewidmet.

Ein Studienzentrum ist der Dreh- und Angelpunkt eines Campus. Das neue Studienzentrum der Montanuniversität Leoben, entworfen vom Wiener Architekturbüro Franz & Sue, ist ein charakteristischer Neubau, eingebettet in historische Gründerzeitstruktur. Seine elegante Formensprache, Farbe und Materialität ist eine Referenz an den Bergbau und damit an einen Industriezweig, der in der Region historisch verankert ist und am Ursprung der Gründung der steirischen Universität stand.

Das Studienzentrum wurde anstelle eines Parkplatzes errichtet und liegt direkt an der Mur. Vor dem Gebäude ist ein Platz entstanden, neue Bäume wurden gepflanzt und die Allee entlang des Stadtkais wurde verlängert. Das Studienzentrum beherbergt drei Hörsäle für insgesamt tausend Studierende, ein Wechsel aus offenen Studienbereichen und geschlossene Gruppenräume schaffen eine abwechslungsreiche Raumsituation. Deswegen wurden die neuen Räumlichkeiten vollständig den Bedürfnissen der Studierenden angepasst.

Am Dach befindet sich eine PV-Anlage mit einer Leistung von 54 kWp, was dem ungefähren Stromverbrauch von 12 Vier-Personen-Haushalten entspricht. Durch die kompakte Gebäudeform wird wenig Energie verbraucht. Mit dem Studienzentrum ist ein einladendes Gebäude entstanden, das speziell den Studierenden in Leoben gewidmet ist.

Kürzlich fand die Eröffnung des neuen Gebäudes statt. Wenn du ins Innere des Gebäudes blicken möchtest, dann schau dir das Video an!