Lieblingsplätze zum Lernen

Hell, modern, mitten im Getümmel oder doch eher die ruhige Carrel: Mit ihrem modernen Campus bietet die Montanuniversität ihren Studierenden eine Vielzahl an möglichen Lernplätzen. Finde in unserem neuen Beitrag heraus, wo unsere Blogger*innen am liebsten Lernen.

Felix: Neues Studienzentrum

Das moderne Gebäude wurde erst zu Beginn des Herbstsemesters 2022/23 eröffnet. Auf der Parkplatzseite laden große Tische mit ausreichend Platz zu Gruppenarbeiten ein. Tische sind jeweils mit vier Steckdosen und vier Ethernetanschlüssen ausgestattet. Man genießt beim Lernen eine schöne Aussicht auf die Berge rund um Leoben.

Selbst als Studierender, der das alte Hauptgebäude wegen der historischen Bauweise sehr zu schätzen weiß und unzählige Stunden dort beim Lernen verbracht hat, gefällt mir das neue Studienzentrum noch besser, da es uns Studierenden moderne, helle Lernplätze mit ausgezeichneter Infrastruktur bietet.

Stefanie: Carrels im Neuen Studienzentrum

Das neue Studienzentrum ist nicht nur modern und technisch auf dem neuesten Stand, es bietet auch zahlreiche neue Lernplätze für Studierende. Gleich in den ersten Wochen des neuen Semesters ließen wir uns es nicht nehmen, die sogenannten Carrels zu testen. Insgesamt sechs Lernkojen verteilen sich auf den drei Stockwerken des Neuen Studienzentrums. Buchen kann man diese ganz einfach auf MU Online, im Reiter Studierbereiche, für 180 Minuten pro Woche. Sechs Lernplätze pro Koje stehen so zur Verfügung und können mit dem Studierendenausweis zur gebuchten Uhrzeit geöffnet werden. Die Doppelverglasung nach Außen lässt Licht herein, aber keine Geräusche hinaus.

Perfekt also, um in Gruppen zu lernen oder Aufgaben gemeinsam zu lösen, ohne dabei andere zu stören. In jeder Carrel befindet sich auch ein Bildschirm, ideal um Präsentationen vorzubereiten. Mein Tipp: Wenn man sich zu dritt eine Carrel hintereinander bucht, kann man easy den ganzen Tag gemeinsam darin verbringen!

Sophie: Im Grünen

Für alle, die gerne an der frischen Luft sind und denen die Decke schnell auf den Kopf fällt, kann ich vor allem in den wärmeren Jahreszeiten empfehlen, im Freien zu lernen.
Mein persönlicher Lieblingsplatz ist der Asiapark. Bis auf ein paar zwitschernde Vögel ist es dort sehr ruhig, wodurch auch das Fokussieren leicht fällt. Außerdem gibt es dort große Holzflächen, auf denen genug Platz für seitenlange Skripten und Formelsammlungen oder auch einen Powernap ist.
All jene, die sich auch in einer etwas belebteren Umgebung konzentrieren können, bietet sich der Gärnerpark gut an, da er durch seine zentrale Lage auch für kurze, spontane Lernsessions geeignet ist.

Essentials für das Lernen im Grünen:
- aufgeladener Laptop oder/und Powerbank
- Block mit Stiften
- Trinkflasche und Snacks - für längere Lernsessions
- Jacke, Pulli oder Weste - wenn die Sonne mal verschwindet
- eventuell Decke oder Handtuch
- Sonnenbrille...

Valerie: Erzherzog-Johann-Auditorium

Einer der schönsten Lernplätze für mich ist der Lernbereich vorm EHJ-Auditorium. Die großen Tische erleichtern das Platzieren der Lernunterlagen und ermöglichen das Arbeiten in größeren Gruppen, während die großzügige Fensterfront dem Platz ein freundliches Flair und angenehmes Licht beschert.

Meist lerne ich dort mit Kopfhörern und Musik, da in diesem Bereich der Universität viel los sein kann. Nicht selten kommen zufällig Freunde vorbei uns gesellen sich zu mir. Außerdem bin ich produktiver, wenn ich das Gefühl habe, dass mir viele Leute beim Lernen zusehen. Dann mache ich nicht so viele Lernpausen, weil die „anderen“ ja denken könnten, ich sei faul. Dass das natürlich absoluter Blödsinn ist, ist mir klar. Aber wenn mir das beim Lernen hilft, darf mich mein Gehirn gerne austricksen.

Manchmal finden Kaffeestände am Aufgang bei der Treppe statt und ich hole mir in Lernpausen einen Tee oder etwas Kuchen. Habe ich keine Lust auf Tee, schaue ich auf die Kreuzungsbereiche vor der Uni und dem Bahnhof und beobachte ein paar Minuten die Autos, bevor ich wieder weiterlerne. Positiv bewerte ich auch die unterschiedlichen Sitzgelegenheiten. Neben den üblichen Unisesseln gibt es dort auch Barhocker und die Fensterbank, auf der man sitzen kann. Unter letzterer befinden sich auch Steckdosen für Laptops und Handys. Zusätzlich gibt es Snack- und Getränkeautomaten sowie einen Trinkwasserspender.


Beitrag jetzt teilen

Zurück zur Übersicht