Meine liebsten Picknick-Plätze in Leoben
Stadtpark am Glacis: Der Hektar hat
Der Stadtpark am Glacis bietet mit 2,5 Hektar ausreichend Platz zum Picknicken und die großen Grünflächen werden regelmäßig für Federball, Fußball etc. genutzt. Die Bäume bieten nicht nur Schutz vor der Hitze, sondern eignen sich auch hervorragend, um eine Slackline zu spannen und sich im Gleichgewicht zu üben.
Gärnerpark
Unschwer zu übersehen, besticht der Gärnerpark mit der zentralen Lage im Herzen von Leoben und einer schönen Blumenvielfalt. Nicht nur ein schattiges Plätzchen unter den zahlreichen Bäumen lädt zum Picknicken und Verweilen ein, sondern auch die zahlreichen Sitzmöglichkeiten (rund um den Park habe 22 Sitzbänke gezählt ;-). Der Gärnerpark eignet sich auch hervorragend als Lernplatz vor den letzten Prüfungen zu Semesterschluss.
Am Gärnerpark vorbei führt die Roseggerstraße, benannt nach dem österreichischen Schriftsteller Peter Rosegger, der 1843 in Alpl (Steiermark) geboren wurde und in Leoben seine Jugend verbrachte. „Stolz bin ich immer gewesen auf das blühende Leoben, dieses Kleinod unserer Steiermark.“, heißt es in einem seiner Dankschreiben. Peter Rosegger pflegte auch eine Freundschaft zu August Brunlechner, der an den Bergadakemien Schemnitz (Slovakei) und Leoben mit Schwerpunkt auf Geologie und Hüttenwesen studierte.
Entlang der Mur
Die Murschleife prägt das Stadtbild von Leoben. An heißen Sommertagen gibt es nichts Schöneres als gemeinsam Abkühlung zu suchen, sei das in Form eines Kaltgetränks oder mit den Füßen im Wasser baumelnd. An der Mur finden sich viele nette Orte für ein Picknick, wie jener am Foto. Grundsätzlich sollte man jedoch dabei auch auf die Strömung achten.
Wer sich denn vor einem gemütlichen Picknick sportlich auspowern möchte, kann auch Flusswandern oder Stand-Up-Paddeln auf der Mur ausprobieren - Bloggerin Stefanie hat ihre Erfahrungen dazu letztes Jahr schon geteilt.
Augarten
Der Augarten steht dem Stadtpark am Glacis in nichts nach: Die große, einladende Grünfläche ist perfekt für ein Picknick. Aber auch, um sich in der Mittagspause kurz mit einem guten Buch in den Schatten zu legen, ist der Augarten perfekt geeignet. Zur Abkühlung ist das Asia SPA nebenan sehr zu empfehlen (Tageskarte: 5 Euro, Nachmittagskarte ab 14.00: 4 Euro)
Ich wünsche Euch jetzt schon schöne Sommerferien und vielleicht konnte ich mit diesem Artikel die Lust zum Picknicken bei den einen oder anderen von euch wecken!