Mountainbiken, Stand-up-Paddlen und Co. – Frühling in Leoben

Auch wenn der Winter dieses Jahr hartnäckig zu sein scheint, der Frühling klopft schon kräftig an der Tür. Für alle Sport- und Naturbegeisterten findet ihr hier die ultimativen Freizeittipps rund um und in Leoben.

Der Hausberg der Leobener

Direkt vom Stadtkern aus geht eine technisch nicht anspruchsvolle, aber landschaftlich wunderschöne Wanderung auf die Mugel. Kondition sollte man aber doch mitbringen, mit knapp 10 Kilometern und 1.200 Höhenmetern wandert man über die Massenburg und dann weiter über einen Waldlehrpfad zur Pampichlerwarte. Der markierte Wanderweg 505 führt in Richtung Moritzhöhe über einen schönen Zirbenweg. Weiter geht es dann über die freie sowie aussichtsreiche Wiesenfläche bis zum Gipfel. Dieser liegt auf 1.632 Metern, wo sich auch gleich das Mugelschutzhaus befindet. Eine Wanderung also, bei der man das Gipfelbier gar nicht selbst mitzuschleppen braucht.

Wer lieber auf zwei Rädern unterwegs ist, dem empfehle ich mit dem Mountainbike die recht neue Strecke „LE1“ zu testen. Die Strecke führt die Biker von Göss aus auf die Mugel und zählt zu den schönsten Touren der Hochsteiermark. Vorbei an der Wallfahrtskapelle Maria Kaltenbrunn gelangt man nach einigen Metern in den kleinen Gössgraben. Die Strecke verläuft großteils auf einer sehr gut präparierten Schotterstraße. Auf eine kleine Stärkung kann man bei der Stadlmaier – Alm einkehren. Hat man auf dem Gipfel die großartige Aussicht bewundert, kann man bei der Abfahrt zwischen zwei Möglichkeiten wählen: Entweder über Niklasdorf oder wieder zurück über den kleinen Gössgraben.

Ein kleiner Tipp am Rande: Wer kein eigenes Bike in Leoben hat und sich mal an etwas Neuem versuchen möchte, kann sich beim Hotel Kongress auch E-Bikes ausleihen! Außerdem kann man bei Radsport Illmaier in der Waasenstraße Fahrräder leihen.

Leoben aus einer ungewöhnlichen Perspektive

Nämlich vom Wasser aus! Schon mal vom Bootshaus Leoben gehört? – Ein ziemlich versteckter Kracher direkt an der Mur. Hier kann man Touren auf dem Stand-up-Paddle-Board buchen. Auch Schlauchkanus, Schlauchboote oder Kanus stehen zum Verleih, am besten ihr schaut für genauere Informationen einfach auf der Website www.lebootshaus.at vorbei. Mein persönlicher Favorit ist die Tour von St. Michael bis direkt in den Stadtkern von Leoben. Von der Murinsel in St. Michael beginnend, auf einer Strecke von 12 Kilometern unter der Waasenbrücke durch, am Schwammerlturm vorbei, bis zurück zum Bootshaus. Landschaftlich ein echter Knaller, und durch die Strömungen der Mur ein echtes Abenteuer. Auch vorm Fall ins Wasser braucht man sich nicht zu fürchten – Neoprenanzüge und Helm gibt es dazu. Für die ganz Mutigen unter euch kann man zum Abschluss den Sprung von der Bahnhofsbrücke in die Mur wagen.

Hoch hinaus

Wem Stand-up-paddlen nicht Action genug ist, dem kann ich einen Ausflug zu einem der Klettersteige und Kletterrouten rund um Leoben empfehlen. Sobald es wärmer wird, ist für Kletterbegeisterte der nahegelegene Häuselberg wohl die erste Anlaufstelle. Routen mit den Schwierigkeitsgraden von 3 bis 7c machen ihn für Anfänger sowie Fortgeschrittene attraktiv.

Wer ein Auto besitzt, kann einen Ausflug zum Leopoldsteiner See machen. Dieser ist imposant am Fuße des Hochblasers gelegen. Der Gipfel kann über den anspruchsvollen Franz-Joseph-Steig erklommen werden. Oben angekommen genießt man eine atemberaubende Aussicht über den Erzberg. Aber auch die Wanderung rund um den See ist einen Ausflug wert.

Schmankerl zum Schluss

Bei wem ich jetzt auch die Vorfreude auf den Frühling in Leoben geweckt habe und Lust hat, etwas Neues auszuprobieren, für den gibt es noch einen kleinen Bonus. Mit dem Code „Commulity“ könnt ihr 10 Prozent beim Bootshaus Leoben sparen – viel Spaß beim Paddeln!


Beitrag jetzt teilen

Zurück zur Übersicht