Auf die Plätze, fertig, los! Die schönsten Laufstrecken in und rund um Leoben

Für jene von euch, die während der Faschingszeit zu viele Krapfen gegessen haben und jetzt in der Fastenzeit wieder fit werden wollen, möchte ich in diesem Artikel drei Laufstrecken in und rund um Leoben präsentieren. Besonders im Frühling bieten euch diese Strecken einen perfekten Ausgleich zum Unialltag. Also habe ich für euch meine Laufschuhe geschnürt. Zusätzlich habe ich die GPS-Daten für die Startpunkte zu den jeweiligen Strecken angegeben mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad.

Gösserrunde mit Murnockerl: der Klassiker unter Studierenden

Startpunkt: 47°22'51.1"N 15°05'25.8"E (Rathaus Leoben)
Dauer; ca. 20 Minuten / Distanz: 4 km

Um am Morgen vor der Vorlesung oder am späten Nachmittag noch kurz Sport zu betreiben, eignet sich die Gösserrunde perfekt. Sie beginnt im Zentrum von Leoben und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Dabei lauft ihr unter kaum merklicher Steigung Muraufwärts in Richtung Göss. Ihr könnt am Murufer die berühmten „Murnockerl“ sehen. Das sind nicht etwa Mehlspeisen, sondern es handelt sich dabei um Steine, die durch die Transportwege im Wasser abgerundet wurden und den geologischen Untergrund sowie Grundwasserkörper in großen Teilen des steirischen Beckens bilden. Zusätzlich gibt es einen Outdoor-Fitnessparkour (Calisthenics) an der Mur, wo ihr euer Lauftraining mit Übungen ergänzen könnt.

Dann habt ihr drei Möglichkeiten: Entweder ihr wählt den Weg zurück nach Leoben (Gösserrunde 2/3 und 3/3), ihr versucht Euch an der Kalvarienbergrunde (Gösserrunde Abschnitt 2/3, dann Irontrail) oder ihr wählt die Häuslbergrunde.

Kalvarienbergrunde: Kameradensteig

Startpunkt: 47°22'06.7"N 15°05'55.1"E
Dauer für Auf- und Abstieg: ca. 15 Minuten / Distanz: 1,2 km

Anstatt den Weg zurück ins Zentrum von Leoben zu wählen, könnt Ihr den Kalvarienberg erklimmen. Dazu biegt ihr nach der Nepomukkapelle einfach rechts ab (während des Gösser Kirtags auch bekannt als „Schnapshügel“). Die beinahe 100 Höhenmeter auf 600 Meter Laufstrecke haben es in sich. Dafür werdet ihr oben am Aussichtspunkt mit einem schönen Blick belohnt.

Häuslbergrunde: Die Durststrecke

Startpunkt: 47°21'57.2"N 15°05'41.5"E
Dauer ca. 20 Minuten / Distanz: 4,4 km

Anstatt die Murbrücke zu überqueren und euch auf den Rückweg nach Leoben zu machen, könnt Ihr stattdessen nach dem ersten Teil der Gösserrunde weiter nach Leitendorf laufen. Wenn ihr beim Stellwerk Göss links abbiegt und den Bahnsteig überquert, gelangt Ihr zur Häuslbergrunde. Beim Anstieg werft ihr einen Blick über die Mur und die Gösserbrauerei. Ich mag diese Runde sehr gerne, weil man sich in der Natur bewegt und währenddessen die schöne Aussicht genießen kann.

Der montanhistorische Rundweg: "Schwammerlwecker“

Startpunkt: 47°22'51.1"N 15°05'25.8"E (Rathaus Leoben)
Dauer ca. 35 Minuten, Distanz: 5,5 km

So manche „Schwammerl“ (Erstsemestrige an unserer Uni) bringt selbst frischer Kaffee nicht rechtzeitig aus dem Bett für die Vorlesung. Für alle, die sich schwer tun, aus den Federn zu kommen, lautet meine Empfehlung – Frischluft.  Der montanhistorische Rundweg macht selbst die müdesten Studierenden munter.
Dazu folgt Ihr der Mur flussabwärts vom Bahnhof weg und biegt dann links ab, um die Straßenüberführung zu nutzen. Seegraben war die älteste Kohlebergbaustätte Österreichs. Entlang des Laufweges passiert Ihr einige alte Schächte, wie beispielsweise den Wartinbergschacht. Anschließend werdet ihr mit einer wunderschönen Aussicht über Leoben belohnt, bevor ihr Euch an den Abstieg zurück nach Leoben macht. Insgesamt legt Ihr 117 Höhenmeter zurück.

Für Läufer*innen und alle Outdoor-Junkies bietet Leoben viele Möglichkeiten. Es gibt noch eine Menge zu entdecken - also, schnürt die Laufschuhe und startet in den Frühling!