Lieblingsplätze in Leoben

Wir alle brauchen ihn. Diesen Ort, wo man kurz die Augen schließen und durchatmen kann. Oder einfach abfeiern und loslassen. Wo die Lieblingsplätze unsere Blogger*innen sind, erfährt ihr im neuen Beitrag.

Valerie: Grüne Ausblicke

Ich hatte großes Glück: Von meinem Zimmer des Studierendenwohnheims aus blickte ich direkt auf einen meiner liebsten Orte in Leoben: den Wald. Genauer: den Münzenberg. Mehrere abwechslungsreiche Wanderwege führen direkt von Leoben aus in die Wälder des Hügels. Egal ob gemütlicher Spaziergang oder anspruchsvolle Laufrunde – da ist immer was dabei. Manchmal fuhr ich auch mit dem Auto zur Barbarakapelle im Seegraben, machte es mir im Kofferraum oder auf einer Picknickdecke gemütlich und lernte dort.

Felix: Leoben-Göss – „erschütternd“ schön

In meinem Artikel „Auf die Plätze, fertig, los! Die schönsten Laufstrecken in und rund um Leoben“ habe ich den Kalvarienberg bereits präsentiert.

Dass der Kalvarienberg neben dem atemberaubenden Panorama über die Gösser Brauerei, den Häuslberg sowie die Eisenerzer Berge eine spannende Geschichte bietet, wissen nur wenige.
An der Spitze des Kalvarienberges befinden sich die drei Kreuze. Das Gösser Gamserl steht auf einem Felsen des Kalvarienbergs. Die Grabkapelle entstand im Zeitraum 1843 – 1845. Der Kreuzweg zur Grabkapelle wurde sogar durch Erzherzog Johann mitfinanziert. Dieser besteht aus 15 Stationen, wo man unter anderem den Spaltfelsen, entstanden durch ein Erdbeben, sowie die Leobener Lourdes Grotte (in Anlehnung an den Pilgerort und die ursprüngliche Grotte in Lourdes, Frankreich) sehen kann. Vom Kalvarienberg kann man gut zur Maßenburg weiterwandern (Quelle? kalvarienberg-leoben.at).

Wusstet ihr, dass im Jahr 1794 das bisher schwerste Erdbeben in der Geschichte Leobens die Stadt erschütterte? Aufgrund der enormen wurde das Dach des ehemaligen Mauttorturms im Rahmen der Reparatur zum Schwammerlturm umgebaut.

Die schöne Aussicht, die Möglichkeit, Abstand vom Lernalltag zu bekommen sowie die gute Erreichbarkeit ohne Auto haben den Kalvarienberg während meiner Studienzeit zu einem optimalen Rückzugsort gemacht!

Richard: B wie …

Einer meiner Lieblingsorte in Leoben befindet sich an der Adresse Hauptplatz 2, mitten im Herzen der Altstadt. In diesem traditionellen Etablissement, welches eigentlich einen anderen Namen trägt, als unter dem es den Studierenden bekannt ist, geben sich die Töchter und Söhne von 8700 genauso wie die Zugezogenen abends die Klinke in die Hand.

An diesem besonderen Ort wird gefeiert, gelacht, getanzt, Informationen zu bevorstehenden und vergangenen Prüfungen oder auch Telefonnummern ausgetauscht, während nebenher fleißig die beliebte Hausmischung konsumiert wird. Jeden Mittwoch, Freitag und Samstag und in Ausnahmefällen auch an anderen Wochentagen genießen hier Alt und Jung (hauptsächlich Jung) die rustikale Innenarchitektur und die gastronomischen Highlights bei exquisiter musikalischer Untermalung.

So war das schon zu Beginn meiner Zeit in Leoben (und vermutlich lange davor) und so wird es vermutlich auch weiterhin sein. Denn auch wenn die Nachtgastronomie in Leoben über die vergangenen zehn Jahren ihre Schwierigkeiten hatte, so bleibt „das Bodega“ ein Fels in der Brandung.

Finde deinen Lieblingsplatz: Virtuelle Campustour

Du hast die Stadt Leoben und den Campus der Montanuniversität Leoben noch gar nicht besucht? Dann schau auf virtuell.unileoben.ac.at/ vorbei und klick dich in unseren neu gestalteten Virtuellen Rundgang hinein. Vielleicht findest du ja so schon dein zukünftiges Lieblingsplatzerl.


Beitrag jetzt teilen

Zurück zur Übersicht