Sommersemester 2023: Was steht an?

Pünktlich mit Frühlingsbeginn dürfen wir dich ganz herzlich im Sommersemester begrüßen! In diesem Beitrag erklären wir dir kurz, was dich im Sommersemester alles erwartet und worauf du achten musst. Ganz egal, ob du neu an unserer Alma Mater bist oder schon ein paar Semester in Leoben genießen konntest, der ein oder andere Tipp könnte für dich nützlich sein!

Falls du dieses Semester dein Studium bei uns an der Uni begonnen hast, wollen wir uns kurz vorstellen. Wir, die Österreichische Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft (kurz: ÖH), sind deine gesetzliche Studierendenvertretung. Wir sind für alle studientechnischen Belange für dich da! Egal ob du Hilfe bei der Beihilfenberatung, mit Lehrenden oder mit der Anerkennung von Prüfungen brauchst, melde dich gerne bei uns! Wir sind stets für dich im Einsatz und haben für dich immer ein offenes Ohr!

März und April

Kleiner Reminder: Dieses Semester hast du bis zum 31.03.2023 Zeit, deinen ÖH-Beitrag einzuzahlen. Schau am besten direkt nach, ob du ihn schon eingezahlt hast!

Im Sommersemester haben wir einige Veranstaltungen und Aktionen für dich geplant! Hier ein kleiner Überblick.
Gleich im März beginnt unser Nachhaltigkeitsmonat gemeinsam mit den shifttanks, der Montanuniversität und EURECA-PRO. Gemeinsam bringen wir viele nachhaltige Projekte ins Rollen, organisieren die unterschiedlichsten Veranstaltungen und informieren in spannenden Vorträgen über die aktuelle Forschung. Wir haben für dich auch eine Webseite erstellt, wo du jederzeit alle notwendigen Informationen zu den Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Nachhaltigkeit finden kannst.

Von 09. Bis 11. Mai 2023 finden die ÖH-Wahlen statt. Wählen darf alle, die den ÖH-Beitrag pünktlich eingezahlt haben. Zur Wahl steht die Studienvertretung deiner Studienrichtung in Leoben, die Hochschulvertretung in Leoben und die Bundesvertretung. Nach der Wahl erhältst du von uns einen Gutschein für ein Essen und ein Getränk bei der Spritzerhütte, zu wählen lohnt sich doppelt! Jede Stimme zählt!

Im Mai steht an unserer Universität alles unter dem Motto Diversität. Auch in diesem Themenmonat erwarten dich viele spannende Veranstaltungen, Vorträge und Workshops! Wir freuen uns, dich auf den Events kennenzulernen! Weitere Informationen dazu findest du dann auf unserer Instagram-Seite @oeh_leoben und im Wochenprogramm!

Juni & End of Semester

Um das Semester gebührend zu Ende gehen zu lassen, organisieren wir auch im Juni noch einige Veranstaltungen, auf die du dich freuen kannst! Im Innenhof erwarten dich ein weiteres Streetfoodfestival, sowie ein Innenhoffest. Außerdem findet im Sommersemester wieder der alljährliche Ball der Montanuniversität und der Bierauszug statt.

Wir wünschen dir einen guten Start ins neue Semester!
Philipp, Johannes und Juki