Diversity Month: Was ist Diversität?

Im Mai feiern wir den Europäischen Monat der Vielfalt. Doch was bedeutet eigentlich Diversität? Und wie kann Inklusion und Diversität im universitären Raum gefördert werden? Und warum ist dieses Thema für uns ALLE wichtig?

Eva Wegerer, Leiterin des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen und Nora Peer, Leiterin des Zentrums für Sprachen, Bildung und Kultur, haben sich dazu Gedanken gemacht.

Diversität per Definition

Diversität beschreibt die Vielfalt und Gemeinsamkeit von Merkmalen, die Individuen und Gruppen haben.

Dies betrifft z. B.  ethnische und kulturelle Herkunft, Sprache, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Alter, körperliche und psychische Beeinträchtigungen etc. Durch das Zusammenwirken von Vielfaltsmerkmalen mit sozialen Ungleichheitsmerkmalen (Bildungsabschlüsse, finanzieller Hintergrund etc.) entstehen Chancen und Benachteiligungen. Universitäten spiegeln die gesellschaftlichen Machtverhältnisse wider und tragen oft dazu bei, soziale Benachteiligungen zu verstärken und Privilegien zu fördern.

Im Diversitätsmonat wollen wir einerseits die bereichernden Potentiale von Diversität aufzeigen, andererseits Handlungsbedarf identifizieren und Impulse geben, das eigene Handeln und das der Universität zu reflektieren, um Diskriminierung zu vermeiden und Chancengleichheit für alle Universitätsangehörige zu fördern.

Was bringt Diversität an der Universität?

Die Universität steht in einer zunehmend vernetzten Welt und einem demografischen Wandel vor großen Herausforderungen und Chancen. Die Einbeziehung von Diversität und Inklusion in die universitären Strategien bietet Wachstum und Erfolg. Eine gelebte Diversitätskultur trägt zur Steigerung der Attraktivität einer Universität in der globalen Welt bei. Dies bietet eine Win-Win-Situation für Universitätsbeschäftigte, Studierende und die Gesamtheit der wissenschaftlichen Community.

Im Diversitätsmonat betrachten wir die Möglichkeiten der Implementierung eines Diversitätsmanagementsystems in die universitären Strukturen. Dabei bestehen Hauptzielsetzungen in der Beseitigung von Barrieren, der Förderung des Zugangs zu neuen Potentialen sowie der erfolgreichen Prävention von Diskriminierung und Mobbing. Mit dem Engagement für Diversität und Inklusion und deren Integration in ihre Strukturen, stellt die Universität einen Rahmen zur Verfügung, der ein gelebtes Verhalten zur Förderung gegenseitigen Vertrauens unterstützt, ein deutliches Zeichen gegen Vorurteile setzt und Diskriminierung nicht toleriert. In einem inklusiven Arbeitsumfeld werden Zusammenarbeit und Wissensaustausch forciert. Der Dialog wird gefördert, unterschiedliche Perspektiven werden respektiert und die Intersektionalität der Diversitätsdimensionen wird anerkannt. Eine gemeinsam forcierte Kultur der Vielfalt verbessert Entscheidungsfindungen und erhöht Chancen durch Kreativität und Innovation.

Das Veranstaltungsprogramm zum Diversity Month 2023 umfasst insgesamt 22 unterschiedliche Aktivitäten, die dazu beitragen sollen, Diversität und Inklusion nachhaltig in die universitäre Arbeitswelt zu integrieren. Wir freuen uns auf interessierte und rege Teilnahme!