Als Lehrling an der Uni

Die Montanuniversität ist ein Ort der Lehre – und der Lehrlinge. Kosmo hat vor kurzem seine Lehre zum "Informationstechnologen mit Betriebstechnik" am Lehrstuhl für Cyber Physical Systems begonnen und findet es "mega". Wie der Bewerbungsprozess abgelaufen ist, was ihm besonders als Lehrling an der Montanuni gefällt und welche Tipps er anderen Jugendlichen auf der Suche nach einer Lehrstelle mitgeben möchte, erfährt ihr in diesem comMULity-Blog oder schaut euch das neue Video an.

Derzeit gibt es eine Reihe von offenen Lehrstellen an der Montanuni - für weitere Infos besuch' unsere Homepage auf https://www.unileoben.ac.at/jobs/.

Lieber Kosmo, wie ist es dazu gekommen, dass du eine Lehre auf der Montanuni begonnen hast?
Da ich auf der Suche nach einer passenden Lehre war, stieß ich online auf die ausgeschriebene Lehrstelle. Anfangs war es für mich keine Option da die Matura, die ich nebenbei noch machen wollte, bei diesem Ausschreiben nicht erwähnt wurde. Dieses Thema war schnell geklärt, denn es stellte sich heraus, dass es die Möglichkeit zur “Lehre mit Matura“ gibt.

Wie war für dich der Bewerbungsprozess?
Der Bewerbungsprozess war im Großen und Ganzen kurz und “einfach“ gehalten. Nach dem Versenden des Bewerbungsschreibens wurde ich zu einem Lehrlingstest mit ca. 18 anderen Bewerber*innen eingeladen. Danach kam es zu dem eigentlichen Bewerbungsgespräch. In diesem wurde dann geklärt welcher Lehrberuf für mich geeignet wäre. In meinem Fall habe ich die Chance bekommen, genau die Lehrstelle als “Informationstechnologe mit Betriebstechnik“ anzutreten, zu der ich ohnehin wollte. Danach hatte ich einen Termin am Lehrstuhl Cyber Physical Systems, wo ein persönliches Kennenlernen der Mitarbeiter*innen und ein Besprechen des Berufsbilds stattfand.

Was erlernst du in deinem Lehrberuf? Was sind die großen Ziele bzw. Themengebiete?
Das Anwenden von Informationstechnologien und kaufmännischen Abläufen. Das reicht von in Betrieb nehmen von Netzwerk- und Serverstrukturen bis hin zum Handling von Elektronikhardware oder Organisation im Bestell- und Lagerwesen. Einer der größeren Ziele des Lehrberufs beinhaltet Installation, Wartung und Betreuung von Netzwerkinfrastrukturen, die Kommunikation von verschiedensten Geräten miteinander, wobei Programmierkenntnisse in aktuellen Sprachen gefragt sind.

Was gefällt dir besonders bisher an deiner Lehre an der Montanuni?
Eigentlich fast alles. Die Themengebiete, die mir hier beigebracht werden, die Arbeitszeiten und der allgemeine soziale Umgang. Bezogen auf meinen Lehrberuf lerne ich täglich neue und interessante Dinge. Auf jeden Fall wird’s nie langweilig. Meine Arbeitszeiten sind auch super, so bleibt mir auch noch Freizeit übrig, um meinen persönlichen Interessen nachzugehen. Auch denke ich, dass hier an der Montanuni und vor allem am Lehrstuhl Cyber Physical Systems wirklich jeder freundlich und unterstützend ist, was manche Dinge natürlich sehr erleichtert.

Was würdest du anderen Jugendlichen, die gerade nach einer Lehrstelle suchen, mit auf den Weg geben?
Es ist schwer, in meinem Alter eine Entscheidung zu treffen, was man für die nächsten drei bis vier Jahre machen will. Wichtig ist, sich selbst zu reflektieren und heraus zu finden wo seine Stärken und Interessen liegen, offen für Neues zu sein um sich auf die Suche nach einer passenden Lehrstelle zu machen. Selbst wenn man sich noch nicht sicher ist, gibt es Möglichkeiten um in einen Lehrberuf hinein zu schnuppern damit man einen Eindruck davon bekommt was einen erwartet. Auf jeden Fall zahlt es sich aus, sich anzustrengen.


Beitrag jetzt teilen

Zurück zur Übersicht