Meet our Students: Energietechnik

Max und Martin studieren Energietechnik an der Montanuniversität Leoben. "Wir leisten einen Beitrag, indem wir neue Prozesse entwickeln und dabei weniger Energie, Ressourcen und Platz brauchen als bisher", so Martin. Was unsere Energietechniker*innen alles in ihrem Studium lernen und was Max und Martin besonders an der Montanuniversität Leoben schätzen, erfährt im neuen Blog und dem Testimonial.

Worum geht es in deinem Studium?

Kopfhörer, Smartphones, Tablets, Autos, Flugzeuge und Schiffe. All diese Dinge haben eines gemeinsam: Sie brauchen Energie zur Herstellung und zum Betrieb. Im Bachelorstudium Energietechnik lernst du über die Fachbereiche: Energienutzung, -bereitstellung, -management und -verfahrenstechnik. Ganz einfach: Wie wird Energie umgewandelt. Wie kommt sie zur richtigen Zeit in der richtigen Menge an den dafür vorgesehenen Ort. Erzeugung bzw. Umwandlung sind ein wichtiges Thema, jedoch muss dies ohne wenige Verluste passieren, um effizient zu sein. Wir leisten einen Beitrag, indem wir neue Prozesse entwickeln und dabei weniger Energie, Ressourcen und Platz brauchen als bisher.

Welchen Impact hat dein Studium für die Umwelt, die Gesellschaft und dich persönlich?

Weniger Energie umzuwandeln, schont die Umwelt und effizientere Maßnahmen und Geräte sparen ganz einfach auch Geld. Oft ist es sinnvoll ein „altes“ Gerät gegen ein neues auszutauschen. Zu berücksichtigen sind zwar die Anschaffungskosten, jedoch sind die Betriebskosten meist viel geringer und somit wird auf Dauer Geld gespart.

Warum hast du dich für das Studium Energietechnik und die Montanuni entschieden?

Ich bin auf die Montanuni aufmerksam geworden, da meine Schwester bereits Industrielogistik an der MUL studierte. Ursprünglich wollte ich an der TU Graz Verfahrenstechnik studieren, jedoch wollte meine Schwester, dass ich zumindest den Tag der offenen Tür an der MUL besuche. Long Story Short: Nun studiere ich bereits im zweiten Semester des Masterstudiums an meiner alma mater.

Warum würdest du dein Studium weiterempfehlen?

Ich sehe als großen Vorteil, dass die Montanuni eine eher kleinere Universität ist. Studierende lernen schnell viele Leute kennen und es besteht ein großer Bezug zu namhaften Industriefirmen. Viele Studierende arbeiten bereits während des Studiums an der Universität bei diversen Forschungsprojekten mit. Hierbei wird das theoretische Wissen direkt in der Praxis angewendet und vertieft.

Welche Karrieremöglichkeiten hast du nach dem Studium?

Die Karrierewege sind im Bereich Energietechnik extrem vielfältig. Von der generellen Energieversorgung, über die Bereitstellung alternativer Energien, zur effizienteren Nutzung der Energie oder auch im Energiemanagementbereich bis hin zur Entwicklung von neuen Energietechnologien.

Welche Lehreinheiten machen dir besonders Spaß?

Besonders Laborübungen und Projektarbeiten machen Spaß. Hierbei werden praktische Inhalte vertieft und in den Gruppenarbeiten ist ein gegenseitiges Helfen eine gute Ablenkung in den manchmal stressigen Prüfungsphasen.

Was magst du an Leoben und der Montanuniversität besonders?

Das Lehrenden-Studierendenverhältnis ist in Leoben einzigartig. Studenten sind keine Nummer wie an großen Unis. Speziell bei Projekten sind Einblicke in die Forschung und Weiterentwicklung möglich, welche sonst hinter verschlossenen Türen passieren. Es besteht die Möglichkeit, dass Studierende direkt an der Gestaltung der Zukunft mitbeteiligt sind.

Wo begegnet dir dein Studium im Alltag?

Alltägliche Dinge werden anders war genommen. Beispielsweise: Handyakku ist leer, also Handy über die Steckdose laden und in zwei Stunden ist es wieder vollgeladen. Doch woher kommt der Strom? Was steckt hinter der Steckdose? Wie kommt der Strom in der richtigen Menge, zur richtigen Steckdose und das noch zu der Zeit, in der ich meinen Handyakku laden will?

Schon kleine Frequenzunter/-überschreitungen führen dazu, dass das Stromnetz zusammenbricht. Stromerzeugung und -verbrauch müssen immer übereinstimmen, um keine Probleme zu verursachen. Genau diese Dinge werden im Studium Energietechnik hinterfragt und Lösungen erarbeitet.


Beitrag jetzt teilen

Zurück zur Übersicht