MINT und Mut: Vom Hörsaal bis zur Bootsfahrt

Wenn alle im gleichen Boot sitzen: Bei vielen Studienanfänger*innen wird die Vorfreude auf das Studium durch Unsicherheiten und Ängste getrübt. Die Montanuniversität Leoben hat daher ihren "Onboarding-Prozess" weiter intensiviert: Bereits vor dem offiziellen Semesterstart gab es dieses Jahr für alle Erstsemestrigen die besondere Möglichkeit, sich im Rahmen der "MINT@Leoben" Woche mit der Montanuniversität Leoben vertraut zu machen und bei gemeinsamen Aktivitäten erste Freundschaften zu knüpfen.

Hybridveranstaltung für alle Interessierten

Die Veranstaltung wurde hybrid durchgeführt, was bedeutet, dass sowohl eine Teilnahme von zu Hause aus als auch vor Ort möglich war. Im Fokus standen die MINT-Fächer Mathematik, Chemie, Physik, Mechanik und Informationstechnologie. Die MINTfluencer*innen, Studierende der Montanuniversität Leoben, versorgten dabei die Studienanfänger*innen mit wichtigen und spannenden Infos in den Grundlagenfächern.

Sprung ins kalte Wasser

Die "MINT@Leoben" Woche bot nicht nur fachlichen Input, sondern auch die Gelegenheit, außeruniversitäre und sportliche Angebote zu nutzen - eine wunderbare Gelegenheit für alle Studienanfänger*innen, um sich zu vernetzen und die Universitätsstadt Leoben besser kennenzulernen.

Bei den gemütlichen Nachmittagen mit Kaffee, Eis oder sogar Zuckerwatte hatten die MINTfluencer*innen der Montanuni immer ein offenes Ohr für die Erstsemestrigen, um Tipps für den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt zu geben.

Das Highlight der Woche fand dieses Jahr am Donnerstag statt, wobei das Sprichwort „Alle in einem Boot“ umgesetzt wurde und für alle Studienanfänger*innen in Leoben eine gemeinsame Bootsfahrt auf der Mur organisiert wurde - inklusive einem (freiwilligen) Sprung von einer Brücke in die Mur - der buchstäbliche Sprung ins kalte Wasser.

Ihren Ausklang fand die "MINT@Leoben" Woche mit einem gemütlichen Picknick im Innenhof der alten Universität am Freitag. Hier konnten alle "Schwammerl" noch einmal die Möglichkeit nutzen, offene Fragen an höhersemestrige Studierende zu stellen und sich auf das bevorstehende Bachelorstudium einzustimmen - und vor allem sich darauf zu freuen.

Ein gelungener Start in die MINT-Welt

Die "MINT@Leoben" Woche bot nicht nur Einblicke in die Welt der Wissenschaft, sondern auch die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre mit anderen Studierenden auszutauschen. Diese Veranstaltung war zweifellos ein gelungener Auftakt für alle, die ihre Reise in Leoben beginnen.

Wenn du nicht gerne ins kalte Wasser springst sondern lieber mit dem kleinen Zehen neue Wasser testest, dann kannst du auf  https://www.unileoben.ac.at/starter/mint/anmeldeformular-mintleoben dich anmelden. Jede MINT-Session wird nämlich aufgezeichnet und steht dir mit deinen Zugangsdaten on demand auf Moodle zur Verfügung. Und mit der integrierten Chat-Funktion kannst du dich auch später noch mit den MINTfluencer*innen austauschen. Bei weiteren Fragen kannst du dich auch über MINT(at)unileoben.ac.at bei unseren MINTfluencer*innen melden.

Wir wünschen dir einen schönen und erfolgreichen Studienstart an der Montanuniversität Leoben!