MontanFactoryRacing: Leobener Leidenschaft für den Rennsport

MontanFactoryRacing ist das erste österreichische Team, das am MotoStudent-Wettbewerb (@motostudent) teilnimmt. Das Team der Montanuniversität Leoben, bestehend aus 13 Studierenden, tritt im Rahmen dieses internationalen Wettbewerbs gegen Teams anderer technischer Universitäten an. Michael ist der Teamleiter von MontanFactoryRacing und gibt euch in diesem Beitrag erste Einblicke in das Projekt und in die Werkstatt.

Die Hauptaufgabe von MotoStudent besteht darin, ein Rennmotorrad nach Anforderungen der Motorradsportklasse Moto3 mit einem 250ccm Verbrennungsmotor zu entwickeln und herzustellen. Schwierig? ,,Mit Engagement, Leidenschaft und einem tollen Team gibt es keine Grenzen", ist Michael als Teamleiter überzeugt.

Die 13 Teammitglieder studieren an der Montanuni Montanmaschinenbau, Metallurgie und Metallkreisläufe, Kunststofftechnik, Werkstoffwissenschaft und Industrielogistik und wirken je nach ihren persönlichen Stärken und Fähigkeiten am Projekt mit. Aber anhand der Team-Struktur erkennt man rasch, dass es in diesem Projekt nicht nur um Entwicklung und Design geht. Auch das Management spielt eine Rolle, da es sich um ein Industrieprojekt handelt, bei dem zusätzliche Aspekte wie Kosten und Präsentation bewertet werden.

Lucas ist ebenfalls mit voller Begeisterung dabei und vom Konzept MotoStudent überzeugt: ,,Ich will vor allem das Image der Uni verbessern und zeigen, dass Motorsport mit dem erlernten Stoff auch in greifbarer Reichweite ist. Natürlich profitiere ich persönlich auch durch die Erfahrung und die Umsetzung der gelernten Theorie in die Praxis."

Da es beim Abschlussevent des Wettbewerbs in Spanien auf der Motorsport-Rennstrecke MotorLand Aragón ein Rennen geben wird, benötigen die Leobener Studierenden auch ein Racing Team, das aus Leuten mit Schraub- und Rennsporterfahrung besteht.

Das Rennfieber hat euch längst gepackt? Dann folgt dem Team MontanFactoryRacing auf Instagram für regelmäßige Einblicke in ihre Arbeit und Werkstatt!