Wenn Flugzeuge mit deinem Werkstoff fliegen

Ende des Monats verabschiedet sich Professor Helmut Clemens in den Ruhestand. 20 Jahre lang prägte er die Werkstoffwissenschaft an der Montanuni Leoben.

Der gebürtige Kärntner besuchte die HTL Klagenfurt und studierte danach Werkstoffwissenschaft an der Montanuniversität Leoben, anschließend folgte gleich hier auch die Dissertation. Danach war er bei der Firma Plansee in Reutte für Forschung und Entwicklung zuständig. Nach seiner Habilitation in Leoben ging er an die Universität Stuttgart, danach nach Hamburg. 2003 wurde er als Professor an die Montanuni berufen. Sein Hauptforschungsgebiet waren intermetallische Werkstoffe für die Hochtemperaturanwendung mit dem Ziel, Flugzeugtriebwerke umweltfreundlicher zu machen. Seine Arbeit wurde international mehrfach ausgezeichnet. Große Freude bereitet ihm die Arbeit mit jungen Talenten, aber auch diese zu finden. Deswegen war er auch sehr aktiv in der Schulwerbung tätig, hielt Vorträge an Studieninformationsmessen und Schulen.

Wenn du mehr von Helmut Clemens erfahren möchtest, dann höre dir den Podcast an!

Wenn du auch an so interessanten Dingen forschen willst, dann studiere Materialwissenschaften und Werkstofftechnologie an der Montanuni Leoben: https://www.unileoben.ac.at/studium/bachelor/smart-materials/materialwissenschaften-und-werkstofftechnologie/