Studienberatung im Sommer: Weil Fragen nicht auf Urlaub gehen

Du möchtest in Leoben zu studieren beginnen? Oder bist du dir noch nicht ganz sicher und du willst mehr über die Studienrichtungen an der Montanuniversität und ihre Unterschiede erfahren? Du hast Fragen zur Wohnsituation, zum Studienbeginn oder zur Anmeldung? Egal worum es geht – hier findest du sicher ein paar Antworten!

The more you know – Online Beratung 4.0

Am Anfang stehen einmal die Infos. Unsere Homepage www.unileoben.ac.at hast du sicher schon auf der Suche nach dem passenden Studium durchforstet. Aber keine Sorge, wenn du bei den „Curricula“ (= Studienpläne) noch nicht ganz durchblickst oder Fragen unbeantwortet bleiben: Buche einfach eine Online Beratung unter folgendem Link. Du wählst deine Interessen und einen für dich passenden Zeitpunkt aus. Studierende werden sich mit dir über die Plattform Webex mit dir in Verbindung setzen und alle Fragen beantworten.

MINT – Kann man das essen?

Geht es dir wie mir vor einigen Jahren und du hast absolut keine Ahnung von Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technnik? Oder möchtest du dein Wissen vor Studienbeginn noch etwas auffrischen? Dann bist du hier genau richtig. Bevor das Studium im Oktober losgeht, werden dir Grundlagen in den Fächern Chemie, Physik, Mathematik, Informatik und Mechanik beigebracht. So hast du gleich einen Startvorteil, wenn dein neuer Lebensabschnitt im Herbst beginnt. starter.unileoben.ac.at/info-beratung/mint

Info-Tag! Oder: Wie die Uni von innen aussieht

Die nächsten Info-Tage auf unserem Campus finden erst wieder im Herbst statt. Auf unserer Homepage findest duaber  alle Informationen, die du vorab für den nächsten Info-Tag brauchst. Ein Tipp von mir: Sieh dir unbedingt sämtliche für dich in Frage kommenden Ausbildungsstätten auch von innen an. Du wirst dort viel Zeit verbringen und es gibt für jeden Orte, an denen man sich nicht besonders wohlfühlt. Es wäre schade, wenn das genau dort der Fall ist, wo du studieren möchtest. Ich bin mir aber gleichzeitig sicher, dass es dir bei uns an der Montanuni sehr gut gefallen wird, sonst würde ich das ja nicht vorschlagen 😉

Solltest du im Sommer einen Abstecher nach Leoben machen und kurz die Uni von innen anschauen wollen  – go for it! Du kannst dich auch gerne vorab bei der Studienberatung unter info(at)unileoben.ac.at melden und um eine Campustour anfragen.

Alternativ dazu oder zusätzlich kannst du dir hier eine kostenlose VR-Brille bestellen und damit (geht aber auch ohne VR-Brille) einen virtuellen Rundgang durch unsere Uni machen.

Suchst du noch oder wohnst du schon?

Vielleicht bedeutet studieren für dich auch, in eine neue Stadt zu ziehen. Wenn du zum ersten Mal in Leoben bist, kann die Wohnungssuche ganz schön stressig sein. Damit bist du aber nicht allein. Deswegen gibt es hier eine Liste mit all unseren Studentenwohnheimen. Du willst lieber von Beginn an in eine eigene WG ziehen? Dann schau doch einmal beim Wohnportal der ÖH vorbei. Hier gilt natürlich wie überall: Wenn du Fragen hast, melde dich. In Leoben sind alle wahnsinnig hilfsbereit und unterstützen dich gerne bei deinen Anliegen.

Auf nach Leoben!

Du hast dich entschieden, bei uns studieren zu wollen? Super! Jetzt musst du dich nur noch hier voranmelden. Da habe ich auch noch einen Tipp für dich: Lade gleich ein aktuelles Foto von dir hoch, auf welchem du dich gerne siehst. Das Foto wird nämlich auf deinen Studierendenausweis gedruckt und wird dich dein gesamtes Studium über begleiten. Unter dem obigen Link findest du auch Informationen darüber, was du für die Inskription mitbringen musst und wo du dafür hinkommen solltest.

Ich freue mich darauf, wenn wir uns in Leoben sehen!

Valerie