Zulassung 2021/22 ... and so the Journey Begins!

Du hast unzählige Websites durchforstet, Online-Info-Tage besucht, lange Gespräche mit deiner Familie und deinen Freunden geführt und gegrübelt, welches Studium wohl das richtige für dich ist?

Wir wissen, der Weg bis zur Studienentscheidung ist oft schwierig. Umso mehr freut es uns, dass dich dieser nun nach Leoben führt! Um dich bei den ersten Schritten zu unterstützen, haben wir einen Leitfaden für dich erstellt. Bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit an die Abteilung Studien und Lehrgänge melden, dessen Team die Studierenden vom Ersteintritt bis zum Abschluss an der Montanuniversität betreut.

Zu allererst erledigst du die Online-Voranmeldung. Dabei werden einige Daten abgefragt, damit die Zulassung vor Ort rasch erfolgen kann.

Safety First

Die ersten Schritte scheinen oft die schwierigsten zu sein, aber wir gehen sie gemeinsam mit dir – wenn auch mit Sicherheitsabstand! In Leoben angekommen, erwartet dich beim Eingangsportal zum Hauptgebäude (Franz Josef-Straße 18) ein Empfangskommittee aus Studienberater*innen. Damit unsere Erstinskribent*innen sowie Mitarbeiter*innen während der Pandemie gut geschützt sind, bitten wir dich, die folgenden Regeln während deines Aufenthaltes an der Montanuniversität zu beachten:

- Bitte registriere dich bei Ankunft mit dem vorgelegten QR-Code.
- Um das Hauptgebäude für die Zulassung betreten zu können, muss die 3G-Regel eingehalten werden, das heißt, du musst getestet, genesen oder geimpft sein. Bitte lege einem Mitglied unseres Studienberatungsteams deinen Nachweis vor.
- Bitte im Gebäude die Hygienemaßnahmen achten: FFP2 Maske tragen und Abstand einhalten
- Wenn die Zulassung beendet ist, bitte das Gebäude wieder umgehend verlassen.

Die Abteilung Studien und Lehrgänge

Auf geht’s zur Abteilung Studien und Lehrgänge im 1. Stock im Hauptgebäude! Von Montag bis Freitag von 09 bis 12 Uhr kannst du dort deine Zulassung zum Studium erledigen.

Der Vorteil einer der kleinsten Universitäten Österreichs liegt in der familiären Atmosphäre, und diese spiegelt sich auch in der sehr persönlichen Betreuung aller Studierenden durch die Mitarbeiterinnen dieser Abteilung wider. Sämtlichen verwaltungstechnische Aktivitäten im Zusammenhang mit den Studien der Montanuniversität und die Verwaltung der Studierendendaten obliegen der Abteilung Studien und Lehrgänge. Die Aufgabengebiete umfassen unter anderem die Zulassungen nationaler und internationaler Studierender, studienrechtliche Auskünfte, Curricula, Studienplanmanagement, Vorbereitung und Durchführung aller Abschlussprüfungen, Studierenden- und Prüfungsverwaltung, Administration der Studienbeiträge, Anerkennung von Prüfungen, An- und Abmeldung zum/vom Studium, Studienerfolgsnachweise, Beurlaubungen und vieles mehr. Alle Mitarbeiterinnen sind stets bemüht allen Anliegen positiv gegenüberzutreten und versuchen immer mit vollem Engagement, die gestellten Aufgaben rasch zu bewerkstelligen. Bei Fragen wende dich an studlg@unileoben.ac.at  oder greife zum Telefon und wähle +43 3842 402-7040, du wirst bestimmt auf offene Ohren stoßen.

Alles eingepackt?

Nach Vorlage deines Reisepasses (oder Geburtsurkunde/Staatsbürgerschaftsnachweis in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis) und deinem Reifezeugnis erhältst du einen Evidenzbogen („grüne Mappe“) und ein Stammdatenblatt. Diese Unterlagen bitte vor Ort ausfüllen und wieder abgeben.

Just inskribiert!

Nun ist es offiziell! Du erhältst deinen Studierendenausweis sowie einen Zahlschein und einen Pincode.
Zahle den angebenden ÖH-Beitrag so schnell wie möglich mit Angabe der Referenznummer ein. Erst nach Eingang der Zahlung (ca. 2 bis 3 Werktage) kannst du deinen „MU-online“ Account mit dem Pincode aktivieren. Bitte beachte, dass der Pincode nach einer Woche ungültig wird. MU-online, das Studieninformationssystem der Montanuniversität, wird dich während deines ganzen Studiums begleiten, denn hier erhältst du Zugang zu wichtigen Informationen. Du kannst Inhalte von Lehrveranstaltungen (LVs) erfassen, einen Terminkalender oder Semesterplan erstellen, um alles gut überblicken zu können, oder eine Studienbestätigung ausdrucken.

Besonders wichtig für dich als Studienanfänger*in zu wissen ist, dass du dich über MU-online zu Lehrveranstaltungen  und Prüfungen anmelden kannst. Die Abteilung für Studien und Lehrgänge erklärt dir im persönlichen Gespräch genau, welche Lvs du in deinem ersten Semester besuchen kannst.

Auch die ÖH Leoben, die Vertretung der österreichischen Studierenden, gibt dir gerne Tipps für den Studienstart.

Back to Basics

Die Matura ist erfolgreich abgehakt, Zulassung erledigt, aber die berühmtberüchtigten Grundlagenfächer bereiten dir ein bisschen Bauchschmerzen? Fear no more!
Lass dir von unseren MINTfluencer*innen in Tutorials erklären, warum die Fächer Mathematik, Informatik, Physik, Chemie und Mechanik für dein Studium von Bedeutung sind. Diese Fächer sollen keine Hürden auf deinem Weg darstellen, sondern dich zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen und Hinterfragen animieren. Sie bilden nämlich die Basis allen Wissens im ingenieurwissenschaftlichen Bereich. Weitere Infos findest du unter zu den Tutorials findest auf MINT@Leoben.

Wir sehen uns im Herbst!

So, aber jetzt einmal durchschnaufen und den Sommer genießen :-) Wir freuen uns darauf, dich im Herbst zu sehen!