Zukunft gestalten: Responsible Consumption and Production

Neues Studium, neue Stadt, neues Leben: Seit Herbst 2022 wird das EURECA-PRO-Studium Responsible Consumption and Production an der Montanuni Leoben angeboten. Oscar hat sich für dieses interdisziplinäre und interkulturelle Bachelorstudium entschieden. Warum? Das erzählt er euch in diesem Beitrag.

Responsible Consumption and Production

Grundsätzlich habe ich mich für das Bachelorstudium Responsible Consumption and Production entschieden, da es einfach ein extrem weit gefächertes Spektrum an verschiedenen Lehrinhalten bietet. Ob nun Werkstoffe, Recycling, Umwelt oder BWL – egal was man sucht, man findet es in diesem Studium. Ein weiterer wichtiger Punkt für mich war, dass ich in meiner späteren Karriere in wirklich jedem technischen Sektor arbeiten kann.

Durch das EURECA-PRO-Programm ist es auch möglich und sogar vorgesehen, Auslandssemester zu absolvieren ohne dass dabei Zeit verloren geht. Interkulturelle Kompetenzen gehören in der heutigen Welt zur Grundausstattung, und der Vorteil bei diesem Studium ist, dass man durch die Interkulturalität nicht nur andere Menschen kennen lernen kann, sondern auch andere Bildungssysteme, Arbeitssysteme und so weiter.

Das bin ich

Mein Name ist Oscar, ich komme aus Niederösterreich und habe das Gymnasium Amstetten besucht. Da man nach der Matura am Gymnasium alle Möglichkeiten hat und meine Interessen auch sehr vielseitig sind, hab‘ ich mich schlussendlich für ein Studium entschieden, welches mir genau das geben kann: Responsible Consumption and Production an der Montanuni Leoben.
Am meisten freue ich mich darauf, mit all dem Wissen, welches mir im Studium geboten wird, später einmal die Welt mitgestalten zu können. Ingenieure*innen bauen unsere Welt und ich möchte Teil dieser Gruppe werden.

Erste Uniwochen in Leoben

In den ersten Wochen auf der Montanuni gab es die verschiedensten Aktivitäten, Exkursionen, Feiern für alle Studienanfänger*innen und natürlich den ersten universitären Aufgaben, also Vorlesungen, Übungen usw. Am besten hat mir gefallen, dass man sich von allen abgeholt gefühlt. Durch das Tutoriums-Programm, bei dem Höhersemestrige dir alles zeigen und erklären, konnten sich schnell Freundesgruppen bilden und man fühlt sich sofort wohl in seinem neuen Zuhause.

EURECA-PRO

EURECA-PRO ist eine Allianz aus neun Hochschulen. Diese versteht sich als Bildungsdrehscheibe in Europa und der ganzen Welt und ist interdisziplinärer Forschungs- und Innovationsführer für die Entwicklung qualitativer ökologischer und sozialer Rahmenbedingungen für einen verantwortungsvollen Konsum und eine verantwortungsvolle Produktion von Gütern.

Das Bachelorstudium stützt sich auf drei Säulen: die wissenschaftlichen und technischen Grundlagen der Kreislaufwirtschaft und von Stoffflüssen auf der Produktionsseite, das Verständnis für gesellschaftliches Verhalten auf der Verbraucherseite sowie persönliche Kompetenzen im Bereich kritisches, kreatives und lösungsorientiertes Denken, interkulturelle Fähigkeiten, Präsentations- sowie Kommunkationskompetenz und ausgezeichnete Sprachkenntnisse. Mehr Informationen zum Bachelor und Masterstudium Responsible Consumption and Production findest du auf www.unileoben.ac.at.