Beat the Prof – ein Kräftemessen der etwas anderen Art

Als motivierenden Einstieg in das neue Jahr findet am 11. Jänner 2023 um 18 Uhr eine weitere Ausgabe von „Beat the Prof“ statt. Den herausfordernden Minispielen gegen ein Studierenden-Team stellt sich diesmal ein Team des Mathematik Instituts, das aus Andrea Routil, Theresa Petritsch und natürlich Jörg Thuswaldner besteht. Warum dieses Event ein wichtiger Bestandteil jedes Semesters ist, erfährst du in diesem Post.

Beat the Prof, who?

So wie der Name „Beat the Prof” schon verrät, duellieren sich Professor*innen-Teams und Student*innen-Teams an der Montanuniversität Leoben in verschiedensten Disziplinen und müssen sowohl ihr Wissen als auch andere Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Bevor ein Studierenden-Team sich gegen den Lehrstuhl für Mathematik und Statistik duellieren kann, gibt es einen Vorentscheid, bei dem zehn Studi-Teams gegeneinander antreten. Denn nur die beste Delegation von Studierenden darf gegen die Profs antreten.

Während sich das beste Studi-Team anschließend in acht Spielen mit dem Lehrstuhl für Mathematik misst, wird das mitfiebernde Publikum mit Speis und Trank versorgt oder kann sogar bei interaktiven Spielen wie „Mein Studi kann … “ selbst mitmachen.

Für all jene Zuschauer*innen, die lieber online dabei sind, gibt es auch die Möglichkeit, das Event im Stream mitzuverfolgen: https://www.twitch.tv/beattheprof

Beat the Prof, why?

„Beat the Prof“ ermöglicht einen ausgelassenen Abend, an dem sowohl für Studierende als auch Lehrende der Spaß und eine gute Stimmung im Saal Priorität hat - so wurden schon einige „Beat the Prof“-Ausgaben von lustigen Aussagen und Sprüchen geprägt („Wir konnten das heute nicht verlieren, weil Mechanik und Chemie auch schon gewonnen haben. Morgen sehen wir uns hier im Hörsaal für die Vorlesung Physik 1B.“ Prof. Paris, blickt sich im tobenden Hörsaal um. „Okay, ich komme fünf Minuten später. Höchstens zehn.“)

Bei der letzten Ausgabe ist es einem Studi-Team das erste Mal gelungen, sich gegen das Lehrenden-Team durchzusetzen. Wird es diesmal auch gelingen? Oder wird diese Prüfung des Mathematik Instituts unbezwingbar? Lasset die Spiele beginnen!