Circular Engineering: Gemacht für die Zukunft

Willst du die Lösungen für globale Herausforderungen mitgestalten? Dann bist du beim Circular Engineering richtig – einem neuartigen und österreichweit einzigartigen Studienprogramm am Puls der Zeit, das du ab Herbst 2022 an der Montanuniversität Leoben studieren kannst. Werde Teil einer neuen Generation von Ingenieur*innen, die technologische Prozesse kritisch analysieren und diese gezielt gestalten, um Materialkreisläufe zu schließen, Effizienz zu steigern und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Könnte dieses Studium etwas für mich sein?

Als Circular Engineer wirst du neue Produkte und Systeme designen, um der Verantwortung gegenüber der Natur gerecht zu werden. Du solltest Neugier, Kreativität und die Begeisterung, technische Prozesse neu zu gestalten einbringen. Ebenso Freude am Umgang mit verschiedenen Roh- und Werkstoffen und den Willen, diese kreativ und nachhaltig zu gestalten. Dieses englischsprachige Bachelor- und Masterprogramm verbindet eine fundierte technische Ausbildung mit wirtschaftlichen Know-How und angewandtem Fachwissen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Das Studium fördert den  kritisches Denken und ein Bewusstsein für globale Entwicklungen und Herausforderungen.

Was erwartet mich während des Studiums?

Dich erwarten Eye-Opener wie die Gesetzmäßigkeiten, nach denen unsere Welt funktioniert und nach denen sich unser Leben abspielt. Du wirst verstehen lernen, wie unsere Produktions- und Stoffflusssysteme funktionieren und wie Nachhaltigkeit gelingen kann. Als zukünftiger Circular Engineer bist du im wahrsten Sinne des Wortes Allrounder: Im Studium lernst du wichtige Werkszeuge in Theorie und Praxis aus den Bereichen Technik, Naturwissenschaft und Ökonomie kennen. Denn: Um Herausforderungen aus unterschiedlichen Perspektiven anzugehen und innovative Lösungen zu entwickeln, ist es nötig, all diese Fähigkeiten zu verknüpfen.

Auf dieser Grundlage erwirbst du die Fähigkeiten, technologische Lösungen zu entwickeln, die zu einer Kreislaufwirtschaft und somit zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen.

Was sind meine Berufs- und Karriereaussichten?

Nach deinem Circular Engineering Studium erwartet dich ein breites Angebot an Jobs im Bereich der Entwicklung neuer Technologien, neuer Produkte und Materialien, im Bereich der Erschließung neuer Energiequellen und Rohstoffe, der Entwicklung neuer und nachhaltiger Wertschöpfungssysteme sowie ein Einsatz überall dort, wo wichtige Entscheidungen im Bereich Nachhaltigkeit zu treffen sind.

Wie könnte dies z. B. im Bereich Energie aussehen? Die Montanuniversität Leoben beschäftigt sich aktuell ganz massiv damit, neue Energieversorgungssysteme aufzusetzen. Doch: Um welche Energieformen handelt es sich dabei und wie bringen wir diese zu den Verbraucher*innen? Für diese komplexe Thematik benötigt es kompetente, kluge und kreative Köpfe.

Oder du nimmst dich als Circular Engineer dem Thema Materialien: Müssen Geräte nach kurzer Zeit im Müll landen? Wie können wir dazu beitragen, dass die eingesetzten Wertstoffe nachhaltig wiederverwendet werden können? Wie können wir kritische Rohstoffe durch andere ersetzen? Wie können wir Batterien langlebiger machen oder die Bewegung des Telefons ausnutzen, um dieses nachzuladen? Wie kann ich das Telefon designen, um es recyclingfähiger zu machen? Oder kann ich die Funktionen eines Smartphones durch ein ganz anderes Produkt ersetzen? Dasselbe gilt auch für das Arbeiten an innovativen Produkten und Prozessen, wie beispielsweise Getränkeflaschen und deren Inhalt.

Circular Engineers sind also überall dort gefragt, wo das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund steht - im Energiebereich, im Bereich der Rohstoffe und Materialien, im Produktdesign und dort, wo neue Technologien umgesetzt werden sollen und Entscheidungen zu treffen sind. All das kannst du in den unterschiedlichsten Bereichen einsetzten - in Firmen, in der Wissenschaft und Politik, überall in Österreich, in Europa sowie im Rest der Welt, und wer weiß, vielleicht sogar auch stückweise anderswo in unserem Universum.

Dein Studienstart

Überzeugt?
Dann melde dich online an und komm bei uns zur Zulassung vorbei.

Interessiert und neugierig?
Wenn du weitere Fragen hast, dann nimm doch unsere Beratungsangebote in Anspruch oder kontaktiere uns über info(at)unileoben.ac.at

Wir freuen uns auf dich!