Was ist TripleN?

Der Nachhaltigkeitsmonat März 2023 ist zu Ende - unsere Bemühungen für eine nachhaltige Zukunft gehen weiter. In unserem neuen Video erzählen euch Professoren und Studierende, wofür die Initiative TripleN steht und welchen Beitrag die Montanuniversität Leoben für eine nachhaltige Zukunft leistet.

Im Jahr 2019 wurde an der Montanuniversität Leoben das Sustainable Development Panel gegründet, das sich mit der Implementierung nachhaltiger Entwicklung in den Bereichen Forschung, Lehre und in der Organisation beschäftigt - die Geburtsstunde der Nachhaltigkeitsinitiative TripleN. Der Name TripleN steht dabei für Nachhaltig Ökologisch | Nachhaltig Ökonomisch | Nachhaltig Sozial.

Mit den in der UN-Agenda 2030 beschriebenen Sustainable Development Goals (SDG) und deren Orientierung an den drei Säulen der Nachhaltigkeit liegen Zielsetzungen vor, anhand derer eine gesunde Entwicklung der Menschheit gelingen kann. Konkretes Ziel ist es, die gesellschaftliche Entwicklung und die wachsende Wirtschaftsaktivität von dem dafür notwendigen und steigenden Ressourceneinsatz und Umweltimpakt zu entkoppeln.

Die Montanuniversität Leoben ist mit Lehre und Forschung am Wertschöpfungskreislauf ausgerichtet und hat somit ein Alleinstellungsmerkmal. Wir arbeiten an den Zukunftstechnologien, die die
in den SDGs anvisierte Entkopplung möglich macht. Die Montanuniversität Leoben beschäftigt sich in Österreich als einzige Institution auf universitärer Ebene übergreifend mit Lösungen in den Bereichen Advanced Materials, Smart Resources und Smart Processes.

Das Angebot an Lehrveranstaltungen und Seminaren mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit wird stetig erweitert. Um nicht nur unseren Studierenden, sondern auch der interessierten Bevölkerung Forschungsprojekte zu aktuellen Themen zu präsentieren, wurden die TripleN Talks ins Leben gerufen. Diese online-Vorträge laden zur Diskussion ein, können aber bei Bedarf jederzeit auf dem YouTube-Kanal der Montanuniversität nachgeschaut werden. Zusätzlich werden im TripleN Magazin die vielfältigen Beiträge der Universität zum Thema Nachhaltigkeit dargestellt.

 


Beitrag jetzt teilen

Zurück zur Übersicht