Sich für eine nachhaltigere Welt einsetzen

Oscar hat sich für die neue Studienrichtung Responsible Consumption and Production des EURECA-PRO Netzwerkes entschieden. Mehr über seine Beweggründe, Ziele für die Zukunft und wofür er sich begeistert, erfährt ihr in unserem neuen Video und Beitrag.

Als Student im Studiengang "Responsible Consumption and Production" erlebt man ein sehr interessantes und zukunftsorientiertes Studienfach. Es ist ein Schwerpunkt innerhalb von Umwelt- und Nachhaltigkeitsstudiengängen und befasst sich mit der Art und Weise, wie Produkte hergestellt und konsumiert werden und wie dies mit Umwelt- und Sozialfragen in Verbindung steht.

Eines der Dinge, die mich an diesem Studiengang begeistern, ist die Tatsache, dass wir den gesamten Lebenszyklus eines Produkts betrachten, von der Rohstoffbeschaffung bis zur Entsorgung. Wir lernen, wie man die Umweltauswirkungen und sozialen Kosten von Produkten und Dienstleistungen analysieren und bewerten kann. Auch das Verhalten der Verbraucher und dessen Auswirkungen auf die Umwelt ist Teil des Studiengangs.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Förderung einer nachhaltigen und kreislauforientierten Wirtschaft. Wir lernen, wie man den Ressourcenverbrauch minimieren und Abfall reduzieren kann. Die Förderung von Innovationen und Technologien in den Bereichen Recycling, erneuerbare Energien und umweltfreundliche Produktionsverfahren steht ebenfalls auf dem Lehrplan.

Was ich an dieser Studienrichtung besonders schätze, ist die Tatsache, dass man eng mit den globalen Herausforderungen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz verbunden ist. Wir werden dazu ermutigt, uns für eine nachhaltigere und gerechtere Welt einzusetzen, unsere Fähigkeiten und unser Wissen in verschiedenen Karrierewegen anzuwenden.

Ich bin der Überzeugung, dass Responsible Consumption and Production eine Vielzahl von Möglichkeiten für eine Karriere in einem Bereich, der für die Zukunft unserer Welt von entscheidender Bedeutung ist bietet.

Alle Infos zur Studienrichtung Responsible Consumption and Production findet ihr auf der Website der Montanuniversität Leoeben; mehr das internationale Netzwerk findet ihr auf der EURECA-PRO Website.