Responsible Consumption and Production: Nur mal schnell die Welt retten...

Im neuen Studium Responsible Consumption and Production an der Montanuniversität Leoben machen wir dich zur Superperson, ohne Cape, dafür mit tiefgehendem umfassenden Wissen und Kompetenzen zur Weltrettung!

Geht noch mehr…?

Du bemühst dich den Müll zu trennen, die Öffis oder das Fahrrad zu nutzen und bist sparsam mit Wasser und Ressourcen, aber ist das genug? Du fragst dich woher all diese Dinge um uns herum kommen und ob wir sie überhaupt brauchen? Und vielleicht sogar, ob ein Wirtschaftssystem ohne Wachstum möglich ist?

Dann Ärmel hochkrempeln und los! Bei uns wirst du gemeinsam mit Kolleg*innen aus ganz Europa konstruktiv am Thema verantwortlicher Konsum und verantwortliche Produktion arbeiten. Mit tiefgehendem Wissen aus Technik und Management wirst du zum Tausendsassa.

Wann ist dieses Studium für mich geeignet?

Wir suchen Menschen mit Weitblick. Begeisterst du dich für Technik und Naturwissenschaft und interessierst dich außerdem für gesellschaftliche Fragestellungen? Bist du neugierig und willst Wissen sowohl über Produktionsprozesse als auch über Konsumgewohnheiten sammeln? Bist du kommunikationsfreudig und offen für Neues? Möchtest du Europa bereisen, neue Kulturen und Sprachen kennenlernen, dabei viel dazulernen und ein einzigartiges Netzwerk aufbauen?

Dann bist du bei Responsible Consumption and Production genau richtig: Wir suchen Menschen, die vor dem breit gefächerten und komplexen Thema der Nachhaltigkeit keine Scheu haben. Im Gegenteil: Die Komplexität spornt dich dazu an, dir fächerübergreifendes Wissen anzueignen.

Falls du schon ein Bachelorstudium abgeschlossen hast und dich als oder Generalst*in im Bereich Nachhaltigkeit profilieren möchtest, ist unser Masterprogramm in Responsible Consumption and Production genau richtig für dich!

Was erwartet mich während des Studiums Responsible Consumption and Production?

Wir bilden Generalist*innen mit Weitblick aus. Unser Studium ist fächerübergreifend. Du wirst dir im Studium umfassendes Wissen und Kompetenzen im Bereich Produktion und Konsum aneignen: Wir beginnen mit dem Umsetzen von Grundlagenwissen im Ingenieurswesen und entwickeln betriebswirtschaftliche Kompetenzen zum Thema nachhaltige Entwicklung. Aufbauend auf dieser Grundlage kannst du ein oder mehrere Semester an Partneruniversitäten verbringen. Das EURECA-PRO Konsortium verbindet acht europäische Universitäten, die deinen Horizont im Bereich Nachhaltigkeit erweitern werden.

Du wirst außerdem ein Pflichtpraktikum absolvieren und dich als Ingenieur*in mit einer ganzheitlichen Perspektive auf Responsible Consumption and Production profilieren. Als Bonus sprichst du Fremdsprachen, allen voran ausgezeichnetes Englisch, und hast Kontakte von Spanien bis Rumänien.

Aufbauend auf deinem Bachelorstudium bieten wir ein MSc-Studium an, das die technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aspekte von Produktion und Konsum in den Mittelpunkt stellt. Du wirst dir vertiefende Ingenieur*innenkompetenzen aneignen und als Teil unserer EURECA-PRO Allianz ein internationales Profil entwickeln.

Alles in allem – ein Studium für morgen.

Und wie steht es um meine Karriereaussichten?

Du kannst als Berater*In mit Weitblick für Unternehmen in allen Wirtschaftssektoren tätig sein – vom Bergbau über die Industrie bis hin zu Dienstleistungsunternehmen und Politik. Du bist technisch und wirtschaftlich versiert und bringst ein weites europäisches Netzwerk mit in den Job – was will man mehr?

Neben Wirtschaft und Technik ist fächerübergreifendes Wissen auch in vielen anderen Sparten gefragt – von öffentlichen Institutionen bis hin zu NGOs. Ein üppgies Angebot an potentiellen Jobs steht dir offen – und du wirst sehen, dass du und deine Kolleg*Innen Stück für Stück zu einer besseren Welt beitragen werden.

Du bist interessiert und hast noch Fragen - dann melde dich bei uns auf study.rcp(at)unileoben.ac.at!


Beitrag jetzt teilen

Zurück zur Übersicht