Meet our Students: Umwelt- und Klimaschutztechnik

Sophie packt Probleme an der Wurzel – und studiert deshalb Umwelt- und Klimaschutztechnik an der Montanuniversität Leoben. "Mich hat immer schon interessiert, wie die Welt und unsere Natur funktionieren", sagt Sophie. Was sie sonst noch an ihrem Studium und dem Campusleben in Leoben schätzt, erfährst du im neuen Testimonial-Video.

Die Studienrichtung Umwelt- und Klimaschutztechnik verbindet Umweltschutz und Technik: Du erlernst, wie du umwelttechnische Maßnahmen in die Industrie einbringst und somit den Wandel zu einer nachhaltigen Zukunft vorantreibst.

Interesse an natürlichen und technischen Vorgängen, Neugierde hinsichtlich der Funktion technischer Prozesse, kreative Mitgestaltung dieser sowie analytisches Denken – dies sind wichtige Voraussetzungen zur Lösung umwelttechnischer Fragestellungen.

Um die Herausforderungen im Bereich Umwelt und Gesellschaft zu lösen, braucht es Anpacker*innen wie Sopie. Es liegt an jungen Ingenieur*innen und Wissenschaftler*innen, industrielle Prozesse entlang der Wertschöpfungskette neu zu denken und nachhaltig zu gestalten.

Weitere Informationen zum Studium findest du auf unserer Homepage und auf https://info-ukt.unileoben.ac.at/