Mental Health Month: Die ÖH Leoben ist für dich da

Im Januar legte die ÖH Leoben ihren Schwerpunkt auf das Thema mentale Gesundheit. Vor allem in der Prüfungsphase darfst du eines nicht vergessen: dich selbst.

Alles, was wir beim Mental Health Monat thematisiert haben, ist als kleine Unterstützung gedacht, die eventuell auch aufgegriffen werden kann, wenn es dir wieder besser geht.

Denn solltest du dich gerade in einer mental schwierigen Situation befinden, ist es völlig normal und in Ordnung, auch einfach mal keinen Bock zu haben - auf der Couch zu gammeln statt hinaus zu gehen, die Tage planlos verstreichen zu lassen, zu essen, was gerade griffbereit ist, häufiger zu schnauben als richtig durchzuatmen und nicht immer den richtigen Ton zu finden.
Und dafür musst du dich niemals schlecht machen, es ist okay.

Auch wenn es gerade aussichtlos erscheint oder nicht machbar - erinnere dich daran, dass du das nicht allein durchstehen musst und du dir immer Unterstützung holen kannst, wenn du bereit dafür bist. Weitere Infos zum psychologischen Beratungsangebot der ÖH Leoben findest du auf unserer Website.

Jede Woche unseres Mental Health Month hatte einen besnderen Schwerpunkt.
In der ersten Woche drehte sich alles rund um das Thema Bewegung. Hier haben wir für dich unsere Lieblingsrouten zum Spazieren in und rund um Leoben zusammengefasst. Außerdem startete in dieser Woche die Aktion 4 Euro für 4 Sporteinheiten des USI. Einige konnten dieses Angebot nutzen und so dem Alltag entfliehen.

In zweiten Woche beschäftigten wir uns mit dem Thema Selbstorganisation, wir haben für euch Tipps und Tricks gesammelt, die euch das ein oder andere Mal weiterhelfen können. Außerdem fand am Mittwoch, den 18. Jänner der Workshop „Mental stark und erfolgreich im Studium“ statt. In diesem wurden uns Methoden der Resilienz und passende Übungen nähergebracht.

In der dritten Woche drehte sich bei uns alles um das Thema Ernährung. Wir stellen dir unsere Lieblingsrezepte vor, die du schnell und einfach nachkochen kannst! Außerdem haben wir für dich einige Lebensmittel gesammelt, die den Seratonin-Spiegel anheben können.

Zu guter Letzt beschäftigten wir uns mit dem Thema Wording und bewusste Sprache. Hier haben wir für dich auch einige „Quick-Fix“ Tipps und Atemübungen gesammelt, die du ganz einfach ausprobieren kannst! Diese können in verschiedenen Situationen angewendet werden.

Alle Informationen zu unserem Mental Health Monat findest du auf unserer Instagram-Seite (@oeh_leoben) auch jetzt noch zum Nachlesen. Falls du Feedback an uns hast, freuen wir uns sehr über Instagram direct Message oder unser anonymes Kontaktformular von dir zu hören!
Deine ÖH Leoben


Beitrag jetzt teilen

Zurück zur Übersicht