Mental Health Month: Leistungssport und mentale Gesundheit

Wenn Prüfungsstress und Abgabefristen den Alltag bestimmen und weniger als fünf Stunden Schlaf pro Tag zur Normalität werden, kann man als Studierender schnell den Fokus auf die physische beziehungsweise psychische Gesundheit verlieren und aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Dabei sind genügend Schlaf, gesunde Ernährung und Sport untrennbar mit Produktivität im Uni- und Arbeitsalltag verknüpft. Im Rahmen des Mental Health Month macht die Montanuniversität Leoben auf diese Herausforderungen aufmerksam.

In meinem neuen Beitrag möchte ich zwei USI-Kurse vorstellen, die euch helfen können, einen passenden Ausgleich zu finden. Grundsätzlich gilt für psychisch gesunde Menschen im Leistungssport, dass die Ausschüttung von Hormonen (Endorphinen), welche nach dem Training stattfindet und Wohlfühlen auslöst, direkt proportional zur Intensität des Trainings ist. Es gibt also einen Zusammenhang zwischen mentaler Gesundheit und Leistungssport.

Eishockey

“We have this tendency around mental health to complicate it. If it was an injury, we’d ask if you’re hurting. Same goes for mental health.“  – Paula McQuaid‘s: Breakaway Podcast

Beim Eishockey ist es keine Seltenheit, dass sich Spieler*innen verletzen. Eine gute Mannschaft erkennt man daran, dass sich die Mitspieler*innen nach einem Umfall um Verletzte kümmern. Eine hervorragende Mannschaft erkennt man daran, dass man sich bei psychischen Problemen Freund*innen im Team anvertrauen kann. Für mich hatte der USI-Eishockeykurs, den ich vom Beginn bis zum Abschluss meines Studiums an der Montanuniversität besucht habe, einen großen Einfluss, da neben der körperlichen Ertüchtigung auch das Gemeinschaftsgefühl im Team am Eis, aber auch danach bei einem gemeinsamen Bier in der Kabine sehr positive Erlebnisse waren.

Resilienz, Durchhaltevermögen, Teamgeist sowie zwischenmenschliche Kommunikation sind Dinge, die man beim Eishockey und anderen Teamsportarten lernt und auch im Alltag anwenden kann.

High Intensity Interval Training (H.I.I.T.)

“When your mind is telling you that you are done, exhausted and cannot possibly go any further, you are actually 40 percent done.” – David Goggins’ book: Can’t Hurt Me

Von burpees bis Klimmzüge, Seilspringen und rope swings sowie butterfly situps ist beim H.I.I.T. (High Intensity Interval Training) des USI alles vertreten. Koordination, Schnelligkeit, Agilität und anaerobe Ausdauer stehen im Vordergrund und sollen durch moderne Übungen, welche auch von Mannschaften diverser Sportarten und Leichtathleten durchgeführt werden, verbessert werden.
Hürdensprünge, Läufe mit Richtungswechsel usw. sind nur ein Teil des Programmes. Nach dem Aufwärmen zu Beginn werden verschiedene Stationen aufgebaut, an denen dann jeweils Wiederholungen zu Übungen innerhalb eines gewissen Zeitfensters gemacht werden. Dabei werden alle Muskelpartien beansprucht. Das Training dauert in Summe 90 Minuten und findet jeden Montagabend statt.

Wenn eine anstrengende Woche bevorsteht kann man so einen optimalen sportlichen Ausgleich schaffen. Mir persönlich hat das Training sehr viel über Selbstdisziplin beigebracht. Wenn man nach 20 Wiederholungen aufhören will und trotzdem weitermacht, dann wächst man charakterlich – die mentale und körperliche Resilienz wird dadurch verbessert.

Sommersemester 2023

Leistungssport allein kann bei gravierenden psychischen Problemen allerdings nicht helfen, in solchen Fällen sollte man sich jedenfalls professionelle Hilfe suchen – mentale Gesundheit ist kein Tabuthema mehr. Bei psychisch kranken Personen sind zyklische Sportarten wie Lauftraining, Tennis etc. angebrachter, weil zu starke Belastung zusätzlichen psychischen Druck auf die betroffene Person ausübt.

Interessiert Ihr Euch für einen der beiden USI-Kurse? Dann meldet Euch rechtzeitig online oder besser am USI-Schalter an. H.I.I.T. beginnt wieder ab März (Europagymnasium, Kursnummer: 106) und als Alternative zum Eishockey bietet das USI es den Ballhockey Kurs (Eishalle Leoben, Kursnummer: 223) an, der ebenfalls im Sommersemester stattfindet. Ab Oktober 2023 beginnt der Eishockeykurs (Eishalle Leoben, Kursnummer: 219).

Über folgenden Link findet Ihr die USI-Kurse: https://usi.unileoben.ac.at/kurssuche. Die Online-Anmeldung für die USI-Sommerkurse startet am 31. Jänner 2023 um 09 Uhr gestaffelt

Über folgenden Link könnt Ihr den Spotify-Podcast zu mentaler Gesundheit im Hockeysport abrufen: https://open.spotify.com/episode/2GNgxplxcc9bPe1scTtF3N?si=65c9286bccbc46f8

Wenn Ihr euch für das Thema Resilienz interessiert, kann ich Euch das Buch „Can’t Hurt Me: Master Your Mind and Defy the Odds“ von David Goggins empfehlen.