Sportlich Sparen: Low-Budget-Aktivitäten für den Sommer
1. Frisbee Spielen
Als Gruppe macht es besonders Spaß, nach der Frisbee-Scheibe zu greifen und sich gemeinsam auf einer Wiese zu treffen. Im Schatten des Parks oder auch auf einem Blumenfeld lädt das Spiel jeden zum Mitmachen ein. Dabei kann man genaue Wurftechniken erlernen, die Regeln des echten Frisbee-Sports ausprobieren oder auch ganz einfach eigene erfinden. Hauptsache ist – dass man dabei Spaß hat.
2. Radfahren
Erkunde deinen Wohnort auf zwei Rädern! Oft entdeckt man dabei neue Plätze und Radwege. In der Hitze fühlt sich der Wind besonders erfrischend an. Plane einen Radausflug mit deinen Freunden, bei dem ihr möglicherweise in Zelten übernachtet oder einfach an einem neuen Ort picknickt.
Einige schöne Radrouten in und um Leoben: Gösser Radlerweg Leoben, Leoben Hauptplatz – Göss (Route 2) und weiteren Abschnitte des Mur-Radweges.
3. Wandern
Ein Sommer ohne Wandern ist kein richtiger Sommer! Informiere dich über die näherliegenden Wandergebiete. Oder gibt es vielleicht eines, welches du schon lange besuchen möchtest? Am besten sprich dich in deinem Freundeskreis ab, dann musst du nicht allein wandern gehen! Als ein Beispiel bietet sich der Gesäuse Nationalpark an.
Ein Tipp: Schaue dir den Wanderweg und das Wetter an, so weißt du ungefähr, was dich erwartet. Falls ihr zelten gehen möchtet, stellt sicher, dass dies in dem von euch gewählten Wandergebiet erlaubt ist und hinterlasst den Zeltplatz in seiner natürlichen Form.
4. Schwimmen
Mindestens einmal Schwimmen gehen lohnt sich im Sommer! Suche nach Naturgewässern in deiner Gegend: Vielleicht gibt es bei dir einen See oder Fluss, wo das Baden erlaubt ist. Falls dies nicht der Fall ist, keine Panik! Suche nach Freibädern in deiner Nähe: Diese bieten oft eine Vielzahl an Pools und Wasserrutschen! Na los, wo sind deine Badesachen?
Einige Badeseen in und um Leoben: Tragöß - St. Katrein (Badesee Zenz), Traboch (Trabochersee), Wald am Schoberpass und in Eisenerz (Leopoldsteinersee).
6. Hochseilklettergarten
Eine Abwechslung ist ein Besuch im Klettergarten. Eine Eintrittskarte kostet etwas mehr, dafür kann man aber oft den ganzen Tag klettern. Wer sich und seine Freunde herausfordern möchte und gerne in der Natur ist, sollte die Gelegenheit nutzen! Oft gibt es Gruppeneintrittsrabatte, also am besten darüber informieren.
Ein Beispiel in der Nähe von Leoben: Hochseilgarten Palfau, Adventure Park Präbichl, Kletterpark Schöckl.
7.Outdoor Fitness
Sportlich zu sein im Sommer ist einfacher – du kannst in der Früh oder am Abend eine Runde joggen gehen. Oder vielleicht Inline-Skaten? Informiere dich über Sportevents, die deine Ortschaft organisiert. Vielleicht gibt es eine freie Yogasession im Park zum Mitmachen. Auch wenn nicht, nimm die Sportmatte heraus und probiere einmal draußen deine Workouts zu machen. Das ist sicher ein Tick anders als zuhause!
8.Schnitzeljagd
Organisiere gemeinsam mit deinen Freunden eine Schnitzeljagd im Freien! Als Vorschlag: Ihr könnt in zwei Teams spielen und jeweils nach zwei Schätzen suchen. Dabei kann fast jeder mitmachen. Ein Tipp: Es können auch mehrere Teams teilnehmen, schaue aber darauf, dass ein Team nicht zu viele Teilnehmer hat, dann macht das Spiel mehr Spaß!
Der Sommer ist die perfekte Zeit, um draußen aktiv zu sein, ohne viel Geld auszugeben. Mit Aktivitäten wie Frisbee spielen, Radfahren, Wandern, Schwimmen, Klettergartenbesuchen, Outdoor-Fitness und Schnitzeljagden bleibt der Sommer abwechslungsreich und spannend. Egal, ob allein oder mit Freunden, diese budgetfreundlichen Sportideen bieten viel Spaß und Bewegung. Vergiss dabei nicht den Sonnenschutz und genug Wasser, um die heißen Tage sicher und gesund zu genießen.