StudyVIEWS_Angewandte Geowissenschaften: Auf Neuland wagen

Sei mutig, bleibe neugierig und denke kritisch! Diese drei Ratschläge gibt Univ.-Prof. Frank Melcher in unserem neuesten StudyVIEWS-Podcast allen zukünftigen Geowissenschaftler*innen. „Begib dich in Situationen, von denen du nicht von vornherein weißt, wie sie ausgehen,“ ist auch sein Lebensmotto.

Nach dem Abitur an einem altsprachlichen Gymnasium entschließt sich Prof. Melcher, seiner Begeisterung für die Natur und dem Gebirge nachzugehen und studiert Geologie. Nach seiner Promotion an der Montanuniversität ist er für Projekte „auf allen Kontinenten dieser Welt“ unterwegs. Klingt spannend und exotisch? Dann hör‘ rein und erfahre, womit sich Geowissenschaftler*innen im Studium und in der Arbeitswelt beschäftigen und warum ihre Ausbildung und ihr Wissen besonders wichtig für eine - grüne - Kreislaufwirtschaft sind.