Unser USI und was du vielleicht noch nicht darüber wusstest

Am USI (Universitätssportsinstitut) in Leoben trifft man auf eine riesige Auswahl an Sportkursen. Das wissen die meisten. Was unser USI daneben noch zu bieten hat, liest du hier!

In der ersten Woche deines Schwammerldaseins warst du mit deinen Tutor*innen im USI. Wahrscheinlich hast du dir gemerkt, dass man dort Sportkurse belegen kann. Vielleicht hast du auch schon auf ihrer Homepage vorbeigeschaut. Wenn es dir so geht wie mir, ist dir das USI zwar ständig im Hinterkopf, aber wirklich genau darüber informiert hast du dich noch nicht. Das ändern wir jetzt.

Fakt ist: Das USI hat drei Standbeine: den Kursbetrieb und das Gym, die Leihgaben sowie das Austragen diverser Wettkämpfe. Ich habe mit Bernd Tauderer, dem Leiter des USI, gesprochen und erzähle dir hier von den Highlights.

Die Kurse

Auf der Homepage vom USI, auf usi.unileoben.ac.at, findest du alle angebotenen Kurse. Wenn du bei der Suche keine Einträge eingibst und gleich auf „Suchen“ klickst, werden dir sämtliche Angebote angezeigt. Ein Blick darauf lohnt sich auf jeden Fall! Es gibt auch Kurse, die nicht in Leoben stattfinden, zum Beispiel das Eislaufen am Weißensee. Laut Bernd Tauderer ist das jedes Jahr eines der schönsten Ausflüge. In einem viertägigen Kurs fährst du mit speziellen Kufen, die auf Langlaufschuhe geschnallt werden, über den zugefrorenen See in Kärnten. Neben dem Skating hast du auch die Möglichkeit, deine Fähigkeiten beim Langlaufen, Rodeln und Eisschießen unter Beweis zu stellen. Das Hotel liegt direkt neben der Langlaufloipe und am See.

Das Gym

Das USI betreibt einen Fitnessraum, welcher sich im Außenbereich der Mensa befindet. Der Trainingsbereich erstreckt sich über 100 m². Bernd Tauderer hat mir erzählt, dass es dort neben Trainingsgeräten, Rädern, einem Laufband und dem Freihantelbereich auch Duschen, Spinde und Umkleiden gibt. Der Trainingsbereich ist von 6.00 Uhr bis 24.00 Uhr zugänglich. Wenn du hier trainieren möchtest, musst du aber schnell sein! Viele Plätze sind nicht mehr verfügbar. Vor deiner Anmeldung musst du eine Einschulung zu sämtlichen Geräten bekommen, damit du das bestmögliche Ergebnis erzielen kannst, ohne dich dabei zu verletzen.

Die Leihgaben

Am USI kannst du dir viele Sportutensilien ausleihen. Auf der Homepage findest du die Preise und das Angebot. Unter anderem kannst du dir LVS Geräte Sets um 10 Euro pro Wochenende oder Schneeschuhe um 5 Euro pro Tag ausleihen. Besonders hervorgehoben hat Bernd Tauderer die Möglichkeit, ein Kajak zu leihen. Das USI besitzt zehn Boote inklusive Zusatzequipment wie Neoprenanzüge, Jacken und Helm. Bei einer Kajakfahrt auf der Mur kannst du Leoben von einer anderen Perspektive kennenlernen. Wenn du dich unsicher fühlst, kannst du bei dieser Gelegenheit auch gleich einen Einsteigerkurs in Leoben oder Spezialkurse in den Wildalpen beim USI buchen!

Die Wettkämpfe

Das USI trägt mehrere Wettkämpfe aus. Diese finden sowohl auf Universitätsebene als auch auf Landes- und Staatsebene statt. Besonders hervorgehoben hat Bernd Tauderer dabei den Eisstockwettbewerb, welcher jedes Jahr im Winter stattfindet. Auch heuer haben sich bereits einige Teams dafür angemeldet. Auch akademische Meisterschaften im Hallenfußball und mehrere Laufevents finden jährlich statt. Lies dafür am besten deine E-Mails, die du vom USI oder Bernd Tauderer bekommst. Darin wird auf Wettkämpfe aufmerksam gemacht und Neuigkeiten mitgeteilt.

Abschließend kann ich nur wärmstens empfehlen, das Programm unseres USIs online auf deren Homepage anzusehen. Gerade die Ausleihmöglichkeiten haben mich beeindruckt. Auch die Preise für die Kurse sind unschlagbar.

Viel Spaß beim Sporteln!