Valentinstag 2021 in Paris und Leoben: Les amoureux en temps de crise sanitaire

Während am Valentinstag im letzten Jahr noch ein Date mit der Bekanntschaft vom Fortgehen, Hörsaal oder Sportkurs möglich war, ist 2021 alles anders. Auch in Paris, der Stadt der Liebe, meinem derzeitigen Wohnort. Wie ihr diesen besonderen Tag trotz der widrigen Umstände überall romantisch gestalten könnt, erfährt ihr in meinem heutigen Blog.

Jour de la Saint-Valentin à Paris

Seit Anfang September habe ich das Glück, in Paris wohnen zu dürfen und hier mein Auslandssemester zu verbringen. Trotz der Ausgangsbeschränkungen und Lockdowns konnte ich bisher einige schöne Plätze entdecken und erkunden.

Unter normalen Umständen gibt es in Paris eine ganze Reihe von Orten, an denen ihr den Valentinstag am 14.Februar mit euren Liebsten verbringen könnt. Wenn euch aber der Eiffelturm zu einfallslos ist, gibt es hier ein paar Tipps für euch. Einen Kaffee zum Mitnehmen gibt es auch jetzt während der Pandemie in vielen Straßen von Paris und das Quartier Latin mit seinen markanten, engen Straßen, kleinen Geschäften und seiner einzigartigen Atmosphäre eignet sich hervorragend für ein Date. Das Studierendenviertel beherbergt die berühmte, alte Sorbonne Universität -  ihr werdet dort jedenfalls viele andere junge Leute treffen. Der Name des Quartier Latin rührt übrigens daher, dass Studierende und Gelehrte dort über lange Zeit Latein sprachen.

In Pandemiezeiten ist das Spazierengehen sicherlich die sicherste Variante für ein erstes Date

So empfiehlt es sich, durch die Galerie Vivienne zu flanieren. In den kleinen Läden finden sich kuriose Artikel und besonders der schöne Mosaikboden sowie das kunstvolle Glasdach machen die Galerie zu einer der Schönsten in Europa. Auch der Jardin de Plantes und Jardin du Luxembourg sind einzigartige Parks, die besonders im Frühling ihren vollen Charme entwickeln.

Während alle von euch Montmartre kennen, gibt es auch dort Orte, die normalerweise unentdeckt bleiben, wie die Windmühlen oder das versteckte Weinfeld, eines der letzten Weinbaugebiete in Paris.

Von Liebesschlössern und Werkstoffler*innen

Die Pont des Arts, gleich neben der berühmten Pont Neuf gelegen, ist jedenfalls einen Besuch wert. Es handelt sich um eine jener Brücken Europas, wo die Tradition des Anbringens der Liebesschlösser seit vielen Jahren praktiziert wird. Die Stadtverwaltung hat jedoch in einer 2015 initiierten Kampagne damit begonnen,  dem Trend ein Ende zu bereiten - und das nicht nur aus ästhetischen Gründen. Tatsächlich war auch die Statik ein Grund dafür: Das Geländer der Brücke war bereits unter der Last der Schlösser zusammengebrochen (45 Tonnen, circa 1 Million Schlösser wurden laut Stadtverwaltung entfernt). An dieser Stelle sind jedenfalls Werkstoffwissenschaftler*innen gefragt und wer weiß, vielleicht taucht dieses Beispiel bei der nächsten Mechanik 1A Prüfung in Form eines Fachwerks auf? An dieser Stelle ist jedenfalls ein Übergang zu Leoben passend.

Valentinstag 2021 in Leoben

Auch in Leoben ist 2021 alles anders.  Spaziergänge sind natürlich auch eine Option, um den Valentinstag gemeinsam zu verbringen. Zuhause mit dem Freund oder der Freundin können auch Titel wie Fall Guys, Jackbox Party oder Overcooked gemeinsam am geteilten Bildschirm gespielt werden (Steam/Playstation/Xbox), dabei ist auf jeden Fall Zusammenarbeit gefragt.

Wer sein Herzblatt gerne mit einer aphrodisierenden Nachspeise verwöhnen will, dem empfehlen wir dies.  Keine Lust den Abend mit Kochen und Küche putzen zu verbringen? Neben einer Lieferdienst-Bestellung gibt es auch die Option, gemeinsam einen Onlinekochkurs zu besuchen. Zusätzlich gibt es eine Auswahl an Onlinekursen für Tanz, Kunst und andere Bereiche auf masterclass.com.

Ich wünsche euch einen schönen Valentinstag!